Die psychischen Gefahren der forensischen Praxis

John Bradford brach in Tränen aus. Er schlug die Straße für die vierstündige Wanderung zurück nach Hause in Ontario, Kanada, und konnte nicht aufhören zu weinen und zu zittern.

John Bradford, forensischer Psychiater Bradford, ein international anerkannter forensischer Psychiater, hatte rund um die Uhr an dem hochkarätigen Fall von Oberst Russell Williams gearbeitet, einem dekorierten Militärpiloten und Kommandeur des größten Militärflughafens des Landes, der sein Geld ausgegeben hatte Zeit, Frauen zu quälen und zu ermorden.

Bradfords Zusammenbruch überraschte ihn. Wie andere Gerichtsmediziner hatte er jahrzehntelang vor Vergewaltigern, Mördern und sexuellen Sadisten über dem Tisch gesessen. Er war geschickt darin, sich emotional von ihren verdrehten Psychen und elenden Taten zu distanzieren. Aber das grausige Video von zwei jungen Frauen, die um ihr Leben schreien und betteln (erfolglos, wie er wusste), erwies sich als Wendepunkt.

In einen sehr dunklen Ort absteigend, wurde er schließlich mit einer posttraumatischen Belastungsstörung diagnostiziert. Er unterzog sich langwieriger Therapie und medikamentöser Behandlung. Obwohl er jetzt zu seiner forensischen Praxis zurückgekehrt ist, ist er vorsichtiger hinsichtlich der Arten von Fällen, die er übernehmen wird.

Das Profil des Reporters Chris Cobb im Ottawa Citizen , das Bradfords dreijährigen Kampf mit stellvertretender Traumatisierung dokumentiert, war für mich ein kompletter Schock. Vor gerade mal drei Jahren habe ich mit Bradford in einem Team debattiert, in dem drei kontroverse Paraphilien für die DSM-5 vorgeschlagen wurden. Bradford, ein Berater der DSM-IV, war ehemaliger Präsident der American Academy of Psychiatry and Law (AAPL), die die Debatte moderierte. Er hält zahlreiche andere Auszeichnungen. Er ist Professor an der Universität von Ottawa, Gründer und klinischer Direktor der Sexual Behaviors Clinic in Ottawa, und ein Distinguished Fellow der American Psychiatric Association, mit dem renommierten Isaac Ray Award.

Wenn er zusammenbrechen könnte, fragte ich mich, wer konnte nicht?

Bradford beschrieb dem Reporter, wie sich sein Geisteszustand allmählich von ruhig und gesammelt zu irritiert und verärgert verwandelte, während er lange Stunden an dem Fall Williams arbeitete. Einmal wurde er in einem anderen Fall von einem Verteidiger angezweifelt, und so irritierte ihn die Wiederholungslosigkeit des Anwalts, dass er beinahe herausplatzte: "Warum schließt du nicht die Klappe, du A-Loch?" "

In diesem Moment wurde ihm klar, dass er die Kontrolle verlor.

"Ich wusste, dass etwas nicht in Ordnung war, aber es gab eine Menge Verleugnung auf meiner Seite", sagte der 66-jährige Bradford zu Cobb. "Und deshalb hat es nicht funktioniert, als ich zum ersten Mal in Behandlung ging. Ich war pessimistisch und deprimiert, aber wenn Sie ein Psychiater und ein harter forensischer Typ sind, denken Sie, dass Sie alles wegblasen können, richtig? Und das habe ich getan. "

Ich war beeindruckt von dem Mut, mit dem Bradford seine Schwachstellen in der Welt aufgedeckt haben musste. Ich hoffe, dass seine persönliche Geschichte dazu beitragen kann, Gespräche über die emotionalen Gefahren dieser Arbeit anzuregen. Wenn Bradford bröckeln kann, kann das auch jeder, egal wie erfahren, kompetent oder äußerlich cool. Teil einer Kultur zu sein, in der Schwäche tabu ist und sogar professioneller Selbstmord sein kann, macht eine ehrliche Enthüllung und Hilfesuche umso schwieriger.

Konfrontation mit stellvertretender Traumatisierung

Vikariöse Traumatisierung (auch als Mitgefühlsmüdigkeit, sekundäres Trauma oder einfach Burnout bekannt) hat in Fachkreisen in den letzten Jahren Aufmerksamkeit erregt. Es gibt Bücher, Zeitschriftenartikel, professionelle Schulungen, sogar Websites.

Williams 'Opfer, Jessica Lloyd und Marie-France Comeau

Die DSM-5-Kriterien für Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) spiegeln dieses wachsende Bewusstsein wider. Kriterium A, das die Stressoren auflistet, die für die Diagnose in Frage kommen, beinhaltet nun "wiederholte oder extreme Exposition gegenüber aversiven Details des traumatischen Ereignisses". Um zu verhindern, dass diejenigen, die Katastrophen im Fernsehen sehen, mit PTBS diagnostiziert werden Nach dem Terroranschlag vom 11. September 2001 stellt der Text klar, dass dies für Menschen wie "Ersthelfer, die menschliche Überreste sammeln oder Polizeibeamte, die wiederholt den Details von Kindesmissbrauch ausgesetzt sind" und NICHT für diejenigen, die durch die Medien ausgesetzt sind, gilt ist arbeitsbezogen. "

Wie dieses Kriterium andeutet, kann eine stellvertretende Traumatisierung nicht nur forensische Gutachter treffen, sondern auch jeden, der zu viel Zeit damit verbringt, sich an Trauma-Krankenschwestern, Ambulanzbetreibern, Kinderhilfsarbeitern, Polizisten, Anwälten, Richtern und sogar Geschworenen zu rächen.

Studien zu seiner Häufigkeit bei Forensikern sind gemischt. Eine unpublizierte Studie von Doktorandin Julie Brovko und dem forensischen Psychologen William Foote von der Universität von New Mexico fand bei einer Stichprobe von 65 forensischen Psychologen nur ein geringes Maß an stellvertretender Traumatisierung. Im Einklang mit Bradfords Fall korrelierte mehr Zeit auf dem Feld mit mehr Problemen.

Im Gegensatz dazu fand eine Umfrage von 2010 mit 52 australischen Klinikern, die verurteilte Sexualstraftäter behandelten, keinen Beweis für Mitgefühlsmüdigkeit oder Burnout. Die Mehrheit berichtete von geringem Stress und hoher Arbeitszufriedenheit bei der Arbeit mit dieser herausfordernden Bevölkerung. Ruth Hatcher und Sarah Noakes fanden heraus, dass Supervisoren und externe soziale Unterstützung Ärzten dabei halfen, Burnout zu vermeiden.

Eine Einschränkung dieser beiden Studien besteht darin, dass nur diejenigen befragt wurden, die auf diesem Gebiet aktiv geblieben sind. Anekdotische Berichte legen nahe, dass einige Personen die forensische Praxis aufgrund der emotionalen Belastung verlassen, die Gefühle von Entfremdung, Taubheit und Hypervigilanz hervorrufen können.

Eine entgegengesetzte Gefahr?

Ich dachte über Bradfords Zusammenbruch nach und dachte über die gegenteilige Tendenz nach. Ist es die Widerstandsfähigkeit, die andere Fachleute davor bewahrt, unter der Last ständiger Perversion und Elend zu zerbröckeln? Oder könnten einige ihre Gefühle in einer Weise unterdrücken, die nicht so gesund ist?

Schließlich ist es beunruhigend, sich nicht von graphischer Grausamkeit oder starker Unterdrückung stören zu lassen. Solche psychische Betäubung schmälert die eigene Menschlichkeit.

In den Memoiren 12 Years a Slave (die ich sehr empfehle), hat Solomon Northrup darüber nachgedacht, wie die Grausamkeit der Sklaverei nicht nur zu Sklaven, sondern auch zu weißen Sklavenhaltern ungezwungene Gewalt förderte. Diese Männer hielten nichts davon, bei der geringsten Provokation, der südlichen "Kultur der Ehre", die uns heute noch übrigbleibt, zu stechen oder sich zu erschießen:

"Tägliche Zeugen des menschlichen Leidens – dem quälenden Gequatsche des Sklaven lauschend -, wie er sich unter der gnadenlosen Peitsche windet … anders kann es nicht erwartet werden, als dass sie brutal und rücksichtslos vom menschlichen Leben werden sollten."

Ich habe dieses Phänomen aus erster Hand in Institutionen gesehen. Brutalität erzeugt Brutalität, zusammen mit einer Gleichgültigkeit gegenüber Brutalität unter institutionalisierten Fachleuten, die gleichermaßen beunruhigend ist.

Minderung?

Vielleicht ist der erste Schritt zur Lösung des Problems, dass Fachleute das Risiko von beruflichem Burnout, stellvertretender Traumatisierung und psychischer Betäubung offen diskutieren. Es ist sehr nützlich, Unterstützungs- und Beratungsgruppen zu haben, in denen man sich schützen und anfälliger sein kann, Nachbesprechung nach schrecklichen Fällen mit vertrauten Kollegen.

Achtsame Meditation ist heutzutage so angesagt, dass ich zögere, dem Zug beizutreten, aber ich denke, dass es auch dazu beitragen kann, Stress und emotionale Zusammenbrüche zu reduzieren.

Balance ist auch wichtig. Ruhe, Entspannung, Hobbys, Bewegung. Es ist kein Zufall, dass Bradford beim Arbeiten rund um die Uhr in einem hochkarätigen Fall zusammenbrach.

Fazit: Passen Sie die Gefahren der forensischen Arbeit auf und versuchen Sie proaktiv, emotional gesund zu bleiben.