Frauendoktoren sparen mehr Frauen nach Herzinfarkten

Nehmen Ärztinnen Frauen mit Herzproblemen ernster?

Kürzlich durchgeführte Studien der American Medical Association zeigen, dass eine Frau, die einen Herzinfarkt erleidet und in eine Notaufnahme geht, um 12 Prozent häufiger stirbt, wenn sie von einem männlichen Arzt behandelt wird. Frauen warten nach ihrer Ankunft in einer Notaufnahme 20 Prozent länger als Männer auf ihre Behandlung.

Die Gründe dafür sind unklar, der plausibelste Grund ist jedoch, dass Männer Schwierigkeiten haben, die Symptome zu erkennen, die Frauen bei Herzinsuffizienz erleben.

Der Unterschied ist nicht offensichtlich

Frauen erleben Herzinfarkte anders als Männer. Frauen haben oft Atemnot, extreme Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, Rücken- und Kieferschmerzen sowie unzählige andere atypische Symptome. Männer haben viel häufiger starke Schmerzen in der Brust und am Arm. Männer dominieren den medizinischen Bereich, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau, die einen Herzinfarkt erleidet, von einem männlichen Arzt behandelt werden kann, ziemlich groß ist.

Einige Untersuchungen, die in der Zeitschrift Proceedings der National Academy of Sciences der Vereinigten Staaten von Amerika (PNAS) veröffentlicht wurden, legen nahe, dass männliche Ärzte, die sich häufiger um weibliche Patienten kümmern, möglicherweise ein besseres Verständnis für die Anzeichen und Symptome haben, mit denen Frauen beim Einchecken konfrontiert sind eine Notaufnahme mit Herzproblemen.

Diese Studie ergab auch, dass männliche Ärzte, die von weiblichen Kollegen umgeben sind, auch eher herzbeschwerden bei Frauen ernst genommen werden. Daher ist es wichtig, dass Notaufnahmen von weiblichen und männlichen Ärzten besetzt werden.

Behandlungsmethoden sind von Bedeutung

Ein in der Zeitschrift Current Cardiology veröffentlichter Artikel hat herausgefunden, dass Frauen nicht nur 20 Prozent länger auf einen Arzt warten, sondern auch nicht die gleiche Behandlung wie Männer erhalten. Die Studie ergab, dass Frauen weniger wahrscheinlich Statine, ACE-Hemmer und Aspirin als Männer erhalten.

Forscher verknüpfen die Art der Versorgung von Frauen, die an Herzinfarkten leiden, direkt mit den Überlebensraten. 26 Prozent der Frauen sterben innerhalb eines Jahres nach einem Herzinfarkt, und fünf Jahre nach einem Herzinfarkt sterben 50 Prozent der Frauen. Diese Zahlen könnten sich drastisch ändern, wenn männliche Ärzte die Symptome eines weiblichen Herzinfarkts besser wahrnehmen und Frauen bei der Untersuchung in einer Notaufnahme dieselben Behandlungen wie Männer erhalten würden.

Vielfalt ist der Schlüssel zum Überleben nach Herzinfarkt

Vielfalt am medizinischen Arbeitsplatz wird nicht nur die Moral verbessern, sondern auch Leben retten. Alle Praktizierenden (männlich und weiblich) sollten hinsichtlich der einzigartigen Unterschiede zwischen geschlechtsspezifischen Herzinfarktsymptomen geschult werden. Sowohl Männer als auch Frauen sollten den gleichen Behandlungskurs erhalten, wenn sie eine Notaufnahme suchen. Es ist auch wichtig, dass Frauen potenzielle Herzinfarktsymptome kennen und diese Bedenken den Mitarbeitern der Notaufnahme mitteilen.

Die Diversität in der Medizin und unter Ärzten wird oft auf die Ärzte selbst gerichtet. Obwohl die Pflege von Herzerkrankungen als orthopädischer Chirurg weit außerhalb meines Fachwissens liegt, liegt mir dieses Beispiel nahe und am Herzen, wenn ich den inakzeptabel niedrigen Anteil von Frauen in meinem Fachgebiet verbessern möchte. Als Gesellschaft müssen wir verlangen, dass unsere Ärzte uns in Bezug auf Geschlecht, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und sozioökonomische Erziehung vertreten, um die gleiche Fürsorge für alle zu gewährleisten.

Verweise

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Current Cardiology Reports, August 2018, 20:64, Geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Darstellung, dem Management und den Ergebnissen eines akuten Myokardinfarkts, ischämischer Herzkrankheit (D Mukherjee, Sektionseditor), Erstes Online: 16. Juni 2018

Geschlechtskonkordanz zwischen Patient und Arzt und erhöhte Sterblichkeit bei weiblichen Herzinfarktpatienten Brad N. Greenwood, Seth Carnahan und Laura Huang, PNAS, veröffentlicht vor dem Druck am 6. August 2018, herausgegeben von Michael Roach, Cornell University, Ithaca, NY, USA von Editorial Board Member Mary C. Waters 3. Juli 2018