“Nicht heute Abend, mein Lieber: Ich bin zu müde”

Warum ist Müdigkeit heute das größte sexuelle Problem in den USA?

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Vor fünfundzwanzig Jahren schrieb ich einen Artikel für ein Fachjournal, in dem ich vor dem Einfluss von Schlafentzug auf die Sexualfunktion warnte. Zu der Zeit, wenn 100 Sexualtherapeuten gebeten wurden, die häufigsten Ursachen für verminderten Sexualtrieb und sexuelle Leistungsfähigkeit zu identifizieren, würde die Mehrheit auf Leistungsangst und / oder Kommunikationsprobleme antworten. Es stimmt, dass Leistungsangst und Kommunikationsschwierigkeiten, ungeachtet anderer Ätiologien, fast immer als Ursache und / oder Folge sexueller Schwierigkeiten vorliegen. Keiner dieser Faktoren ist jedoch die häufigste Ursache für sexuelle Not in den Vereinigten Staaten: Es ist Müdigkeit .

Müdigkeit ist eine Epidemie in unserer Gesellschaft und kann durch eine Reihe von medizinischen, psychosozialen und Umweltbedingungen verursacht werden. Während moderate tägliche Bewegung (besonders am Morgen) eine der häufigsten Empfehlungen für Menschen mit niedrigen Energie- und / oder Schlafproblemen ist, kann übermäßiges Training Ermüdungserscheinungen verursachen. Obwohl es für die meisten Menschen nicht relevant ist, sollten die sportlichsten unter uns einen Moment lang prüfen: Ist dieser Ruhepuls ein wenig zu erstaunlich? Sind Ihr sportliches Training und Ihr soziales Leben ein Maß an Erschöpfung, das mit guten sexuellen Erfahrungen nicht vereinbar ist?

Für fast 100 Millionen Amerikaner ist Erschöpfung das Ergebnis von Schlafschulden. Diejenigen, die mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten (eine wachsende Gruppe), haben weniger Schlaf pro Nacht als diejenigen, die weniger arbeiten. Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention berichteten, dass über 30 Prozent der amerikanischen Erwachsenen (etwa 41 Millionen Menschen) sechs oder weniger Stunden pro Tag schlafen, und Nachtschichtarbeiter – insbesondere jene in der Lager-, Transport- und Gesundheitsindustrie – sind auf der das meiste Risiko, nicht genug Schlaf zu bekommen. Ein Viertel der Arbeitskräfte des Landes arbeitet bis zum Abend. Andere, die nicht genug Schlaf bekommen, sind Leute, die mehr als einen Job haben, Witwen, Geschiedene, kürzlich getrennt lebende Partner und natürlich neue Mütter – besonders alleinerziehende Mütter. Für fast alle von uns, moderne Elektronik des Lebens – von einfachen Glühbirnen zu heutigen allgegenwärtigen Handys – alle ermutigen verzögerte Schlafenszeiten. Der gesellschaftliche Druck, den Schlaf zu verschieben oder sogar zu überspringen, hat sich in den letzten 20 Jahren, seit mein früherer Artikel veröffentlicht wurde, dramatisch erhöht und beschleunigt.

Schlafbedürfnisse variieren je nach Altersgruppe und variieren auch zwischen Individuen. Neben dem Einfluss des Schlafes auf Sex ist unzureichender Schlaf seit langem mit erheblichen Gesundheitsrisiken verbunden, darunter Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Diabetes, Depressionen, ein geschwächtes Immunsystem, kognitive Probleme und Tagesmüdigkeit. Veränderungen des hormonellen Milieus werden oft als vermittelnde Täter vorgeschlagen. Empfehlungen zur Überwachung (einschließlich kontinuierlicher Ankündigungen neuer Gadgets) und zur Verbesserung Ihres Schlafs sind allgegenwärtig.

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Die Beziehung zwischen Schlaf und Sexualität hat einen wichtigen Platz in der Geschichte der Sexualwissenschaft. Die Messung von Erektionen im Schlaf galt früher als einer der wichtigsten diagnostischen Tests, um zu beurteilen, ob Patienten mit erektiler Dysfunktion an organischen Erkrankungen leiden. Frühe klinische Studien mit bekannten Sexualmedikamenten für Männer (Viagra, Levitra, Cialis, etc.) enthielten alle solche “Schlafstudien”. Obstruktive Schlafapnoe (OBSA), die eine unterbrochene Atmung mitten in der Nacht verursacht und durch die man leidet Millionen, war lange bekannt, Ermüdung zu verursachen. Schlafapnoe ist inzwischen als wichtiger Risikofaktor für sexuelle Funktionsstörungen bei Männern und Frauen anerkannt. Postmenopausale Frauen mit OSBA sind besonders gefährdet für unerwünschte sexuelle Nebenwirkungen, und Männer mit OBSA leiden häufig an erektiler Dysfunktion. Sexualforscher, die den Einfluss von Schlaf auf die Sexualität von Frauen untersuchten, schlossen in einer kürzlich durchgeführten Pilotstudie, dass Frauen, die eine weitere Stunde Schlaf bekommen, ihren Sexualtrieb um etwa 14 Prozent erhöhen. Diese Frauen berichteten auch weniger Probleme mit Genitalanregung und eine befriedigendere sexuelle Reaktion als Frauen, die weniger Stunden Schlaf hatten.

Könnten Sie bessere Qualität Schlaf, und sicherzustellen, dass die Menge für Sie richtig ist, eine sinnvolle Möglichkeit, um Ihre Lebensqualität im Allgemeinen und Sexualleben speziell zu verbessern? Die Antwort ist ja! Es gibt eine Vielzahl von physischen und psychologischen Faktoren, die die Fähigkeiten und Interventionen eines Sexualtherapeuten erfordern; Doch für viele Leser dieses Blogs kann eine scheinbar komplizierte Situation eine einfache Lösung sein. Manchmal können Sie Ihr Sexualleben verbessern, indem Sie einfach die Müdigkeit reduzieren. Als Bonus, auch wenn sexuelle Schwierigkeiten in erster Linie durch andere Faktoren verursacht werden, haben Sie bereits begonnen, Ihre Situation zu verbessern, bevor Sie sogar in der Arztpraxis erscheinen.

Wenn also Schlaf großartig für Sex ist und uns hilft, fit zu bleiben und einen gesunden Körper zu erhalten, und die Widerstandsfähigkeit gegen Stress und / oder Krankheiten erhöht (und sogar unsere Chance auf Erkältung reduziert), wie verbessern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie was bekommen du brauchst? Für diejenigen mit schwerer Schlaflosigkeit ist eine medizinische Bewertung ratsam, und Schutte-Rodin et al. (2008) bietet eine umfassende Zusammenfassung der Bewertungs- und Managementoptionen. Für andere reicht die folgende “Top 10” -Liste der am häufigsten empfohlenen Tipps aus Internet-Sites aus:

1. Licht – Verbringen Sie Zeit außerhalb des Tages, und reduzieren Sie die Belichtung in der Nacht, vor allem nachts blau / grün elektronische Displaybeleuchtung.

2. Körperliche Aktivität – Tägliche leichte bis moderate Bewegung.

3. Temperaturregulierung – Halten Sie es kalt: Die ideale Temperatur für das Einschlafen beträgt für die meisten Menschen etwa 18 ° C (65 ° F).

4. Meditation oder Yoga in regelmäßigen Abständen – Sie können auch Schlafenszeit Atmung und / oder Entspannungstechniken versuchen.

5. Circadianer Rhythmus – Strukturieren Sie das Leben in dem Maße, in dem Sie sich jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen und aufwachen.

6. Warm / warm Dusche und / oder Bad vor dem Schlafengehen

7. Reservieren Sie Ihr Bett zum Schlafen und Sex – Verlassen Sie Ihr Bett und lesen Sie woanders hin, wenn Sie nicht innerhalb einer Stunde schlafen. Dann gehe ins Bett und versuche wieder zu schlafen.

8. Stoppen Sie mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen zu arbeiten.

9. Reduzieren Sie überschüssige Flüssigkeiten vor dem Schlafengehen – Modulate Verwendung von Alkohol, und vermeiden Sie Koffein und / oder andere Stimulanzien nachmittags nachmittags.

10. Orgasmus – Ein Orgasmus kann Schlaf induzieren. (Dies funktioniert eher für Männer als für Frauen.)

Verweise

Perelman, M., “Sex and Fatigue”, aus der Spalte “Sex Therapy Today”, in Contemporary Urology, Band 6, Nummer 4, April 1994.

Liu Y, Wheaton AG, Chapman DP, Cunningham TJ, Lu H, Croft JB. Prävalenz der gesunden Schlafdauer bei Erwachsenen – Vereinigte Staaten, 2014. MMWR Morb Mortal Wkly Rep 2016; 65: 137-141.

Schütte-Rodin, S. Broch, L. Buysse, D. Dorsey, C. & Sateia, M. Klinischer Leitfaden für die Bewertung und Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit bei Erwachsenen J Clin Sleep Med. 2008 15. Oktober; 4 (5): 487-504.

Perelman MA. “Die Geschichte der Sexualmedizin.” In APA Handbuch der Sexualität und Psychologie [Eds: Diamond, L & Tolman, D]. American Psychological Association, Washington, DC, 2014.

Andersen ML1, Alvarenga TF, Mazaro-Costa R, Hachul HC, Tufik S. Die Verbindung von Testosteron, Schlaf und sexuelle Funktion bei Männern und Frauen. Gehirn Res. 2011 6. Oktober; 1416: 80-104.

Ciesla J, Pillai V., Arnedt T., Kalmbach D. Die Auswirkungen des Schlafes auf weibliche sexuelle Reaktion und Verhalten: Eine Pilotstudie. Das Journal der sexuellen Medizin. 2015.

Hirotsu, C., Soterio-Pires, JH, Tufik, S., und Andersen, ML (nd). Schlafstörung und sexuelle Dysfunktion bei postmenopausalen Frauen. Internationale Zeitschrift für Impotenzforschung, 29, 126 EP -. http://doi.org/10.1038/ijir.2017.1