Omega-3-Fettsäuren für depressive Stimmung

Eine sichere und effektive Behandlung.

Dies ist der fünfte einer Reihe von Beiträgen zu nicht-pharmakologischen Behandlungen depressiver Verstimmungen. Vorherige Beiträge haben die Forschungsergebnisse zu S-Adenosylmethionin (SAMe) und Folat kurz beschrieben. Dieser Beitrag wird als kurze Zusammenfassung der essentiellen Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) zur Behandlung depressiver Verstimmungen angeboten.

Mehrere Mechanismen

Epidemiologische Studien haben eine umgekehrte Beziehung zwischen dem Verzehr von Fisch und anderen Nahrungsmitteln mit hohem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren und der Prävalenz von Depressionen ergeben, was darauf hindeutet, dass Personen, die Omega-3-reicheres Essen konsumieren, ein geringeres Risiko haben, eine depressive Stimmung zu entwickeln. Human- und Tierstudien weisen auf verschiedene Wirkmechanismen hin, die den antidepressiven Wirkungen von Omega-3-Fettsäuren zugrunde liegen, darunter eine erhöhte ZNS-Serotoninaktivität, entzündungshemmende Wirkungen, die Unterdrückung der sekundären Botenstoffaktivität von Phosphatidylinosit und die möglicherweise erhöhte Herzfrequenzvariabilität.

Zusätzlich zu den oben genannten Mechanismen beinhaltet ein anderer vorgeschlagener Wirkmechanismus, der dem von Antidepressiva, einschließlich SSRIs und älteren sogenannten “tricyclischen” Antidepressiva, ähnlich sein kann, die Unterdrückung der proinflammatorischen Cytokinfreisetzung durch Immunzellen, was vorteilhafte Veränderungen zur Folge hat im Gehirn manifestieren sich diese als verbesserte Stimmung (Maes 1998). Die Beweise für einen entzündungshemmenden Mechanismus von Omega-3-Fettsäuren stimmen mit der Beobachtung überein, dass eine erhöhte Produktion von proinflammatorischen Zytokinen in der Anfangsphase oder “akuten Phase” einer schweren depressiven Stimmung stattfindet (Maes 1996). Tierstudien zeigen außerdem, dass die direkte Verabreichung proinflammatorischer Zytokine im Gehirn eine Dysregulation im Serotoninmetabolismus verursacht, die den bei depressiven Personen beobachteten Veränderungen entspricht. Berichten zufolge können Omega-3-Fettsäuren die Häufigkeit von Erkrankungen der Herzkranzgefäße durch eine Beeinflussung der Produktion proinflammatorischer Zytokine im Herzen verringern, was möglicherweise den beobachteten Zusammenhang zwischen Herzerkrankungen und schwerer Depression erklären kann.

Forschungshighlights

Die Ergebnisse von Studien zur antidepressiven Wirkung von Omega-3-Fettsäuren bei alleiniger Anwendung oder bei gleichzeitiger Einnahme mit einem Antidepressivum sind äußerst inkonsistent. Im Laufe der Zeit ist jedoch ein Trend zu positiveren Ergebnissen in gut konzipierten, plazebokontrollierten Studien zu verzeichnen. In einigen Studien verbesserten sich Patienten, die zuvor auf Antidepressiva refraktär waren, signifikant, wenn Omega-3-Fettsäuren ihrem Antidepressivum zugesetzt wurden. Die meisten Studien unterstützen, dass EPA sowohl als auch in Kombination mit einem Antidepressivum eine höhere antidepressive Wirksamkeit als DHA aufweist. Es besteht immer noch kein Konsens über eine wirksame antidepressive Dosis von EPA; Es wird jedoch wahrscheinlich mindestens 2 g / Tag in der Regel in geteilten Dosen mit der Nahrung aufgenommen, um eine optimale Resorption zu erreichen.

Feststellungen zu DHA bei Depressionen sind sehr inkonsistent und spiegeln möglicherweise komplexe Beziehungen zwischen den Verhältnissen von Omega-3-Fettsäuren und anderen Fettsäuren (dh Omega-6-Fettsäuren) im Blut und im Gehirn und damit verbundene entzündungshemmende Wirkungen wider. In einer kleinen Doppelblindstudie zur Wirksamkeit von DHA allein bei Patienten mit schwerer depressiver Stimmung, die mit DHA 2 g / Tag behandelt wurden, verbesserte sich das Placebo im Vergleich zu einem Placebo (Marangell 2003). Eine anschließende Pilotstudie zur DHA-Augmentation ergab jedoch eine inverse Korrelation zwischen Dosis und Antidepressiva. Patienten, die 1 g / Tag erhielten, berichteten von einer signifikant stärkeren Besserung bei depressiven Gemütssymptomen im Vergleich zu Personen, die DHA in Dosen von 2 g / Tag und 4 g / Tag erhielten (Mischoulon 2008 ). Die Autoren spekulierten, dass ein optimales “therapeutisches Fenster” stattfinden kann, wenn eine Dosis von DHA oder EPA zu veränderten Verhältnissen von Omega-3-Fettsäuren (die entzündungshemmende Wirkungen haben) und Omega-6-Fettsäuren (die proinflammatorisch sind) führt. im Blut benötigt, um ein “optimales” Gleichgewicht zwischen pro- und entzündungshemmenden Kräften zu erreichen.

Eine Meta-Analyse von Studien zur Omega-3-Supplementierung allein ergab konsistente antidepressive Wirkungen der Omega-3-Supplementierung bei Patienten, bei denen eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde, bei depressiven Patienten, bei denen keine MDD diagnostiziert wurde, nicht jedoch bei Frauen, bei denen eine pränatale Depression diagnostiziert wurde. oder bei Kindern und Jugendlichen (Grosso et al. 2014). Eine Meta-Analyse von 241 placebokontrollierten Studien zu EPA, DHA oder kombinierter EPA / DHA-Verstärkung von Antidepressiva ergab größere Vorteile bei EPA und kombinierter EPA / DHA. Die Autoren berichteten jedoch, dass ihre Ergebnisse durch methodische Mängel in vielen Studien, heterogene Studiendesigns, kleine Studiengrößen, kurze Studiendauer und (in einigen Fällen) Hinweise auf Publikationsbias begrenzt waren (Martins 2009).

Die obigen Ergebnisse unterstützen die Verwendung von EPA in Kombination mit Antidepressiva, einschließlich bipolarer depressiver Patienten und Patienten, die gegenüber Antidepressiva refraktär sind. Es bleibt unklar, ob EPA (oder spezifische Verhältnisse von EPA zu DHA oder anderen Fettsäuren) eine unabhängige antidepressive Wirkung haben oder möglicherweise die Wirksamkeit von Antidepressiva über Second-Messenger-Systeme auf ähnliche Weise wie den postulierten Mechanismus für die Lithium-Augmentation steigern (Nemets 2002) ).

Unbeantwortete Fragen

Viele Fragen zur Fettsäurezusammensetzung, optimalen Dosierungsstrategien und Behandlungsdauer wurden nicht beantwortet. Zur Bestätigung der Größe eines Augmentationseffekts bei Personen, die Antidepressiva einnehmen, und zur weiteren Klärung der antidepressiven Wirkmechanismen essentieller Fettsäuren sind umfangreiche, placebokontrollierte Langzeitstudien erforderlich, um diese Fragen zu beantworten.

Nebenwirkungen und Sicherheitsaspekte

Über gastrointestinale Nebenwirkungen wurde berichtet, und Omega-3-Fettsäuren können den Glucosestoffwechsel bei Diabetikern beeinflussen (Glauber 1988). Es gibt einen Fallbericht über ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn Omega-3-Fettsäuren zusammen mit Coumadin verwendet werden (Buckley 2004).

Endeffekt

Eine Ergänzung mit EPA kann die Reaktion auf verfügbare Antidepressiva verbessern. EPA kann sicher in Kombination mit Antidepressiva und anderen psychotropen Medikamenten verwendet werden. Omega-3-Fettsäuren haben kardiovaskuläre Vorteile gezeigt und sind gut verträglich. Die Mehrheit der Menschen, die EPA in Dosierungen einnehmen, die für depressive Verstimmungen empfohlen werden, berichtet von leichten oder keinen Nebenwirkungen. Auf der Grundlage der verfügbaren Daten sollten depressive Patienten dazu angehalten werden, EPA (1 bis 2 g / Tag) als Augmentationsstrategie in Verbindung mit ihrer derzeitigen Antidepressiva einzunehmen. Diabetiker und Einzelpersonen, die Coumadin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren in Betracht ziehen.

Verweise

Depression: The Integrative Mental Health Solution, J. Lake, MD http://theintegrativementalhealthsolution.com/depression-the-integrative-mental-health-soution.html