Probleme im Kopf

Was ist in einer Diagnose?

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, so beunruhigt war, dass er in ein Psychiaterbüro kam, ist er oder sie wahrscheinlich mit einem Rezept und einer Diagnose aufgetaucht, möglicherweise sogar mit einem numerisch kodierten Etikett wie 296.33: schwere depressive Störung, wiederkehrend, schwer, ohne psychotische Merkmale ; oder 309.81: posttraumatische Belastungsstörung .

Diagnosen wie diese, ja praktisch alle psychiatrischen Diagnosen, umfassen nichts weiter als ein Muster von Symptomen, die dazu neigen, sich bei ähnlich unruhigen Patienten zusammenzulagern. Patienten, die diese Symptommuster teilen, können andere Qualitäten teilen, wie eine ähnliche Tendenz, übermäßig zu trinken oder auf Arzneimittel zu reagieren, die einen bestimmten Neurotransmitterrezeptor blockieren.

Aber sagen solche Diagnosen etwas über die Art des Problems aus? Um eine Diagnose zu kennen, muss man in der Medizin ein Gefühl für den Mechanismus haben, durch den körperliche Dysfunktionen Krankheitssymptome hervorrufen. Bei der Pneumonie ist das Problem eine bakterielle Infektion in der Lunge, die eine entzündliche Reaktion auslöst, die Fieber und reichlich Schleim auslöst, der ausgehustet oder die Atemwege behindert werden muss. Bei der Koronararterienerkrankung besteht die Natur des Problems in einer Ansammlung von Plaque in den Blutgefäßen, die das Herz ernähren, den Blutfluss verlangsamen und so das Herz aus Sauerstoff verhungern, wenn das Herz härter schlägt und mehr Energie benötigt.

Was ist mit einer gemeinsamen psychiatrischen Diagnose wie Schizophrenie? Wir stufen es als "psychotische Störung" ein. Aber welche mentale Funktion stört eine "psychotische Störung"? Psychose ist keine Funktion; Es ist ein Symptom. Eine Schizophrenie als "psychotische Störung" zu bezeichnen, ist wie einen Herzinfarkt als "Brustschmerzstörung" zu bezeichnen. Der Begriff vermittelt nichts über die Art des Problems, nur die Qualität der Symptome.

Oft gibt es keine helle Grenze zwischen normal und ungeordnet. Zum Beispiel gibt es bei der "posttraumatischen Belastungsstörung" keinen Konsens darüber, was bestimmt, ob eine normale Reaktion auf schreckliche Umstände auf eine psychische Störung übergeht – es könnte die Art des Traumas oder irgendeine biologische Veränderung im Gehirn oder etwas anderes sein Muster des maladaptiven Verhaltens, das die Erholung blockiert. Die fehlerhafte Annahme, dass eine Störung vorhanden sein muss, wenn einige Symptome vorhanden sind, hat ernsthafte Schwierigkeiten verursacht, wenn eine Person, die alle Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung, aber keine Erinnerung an eine traumatische Erfahrung hatte, traumatisiert wurde (und die Englisch: www.mjfriendship.de/en/index.php?op…=view&id=167 So wurde eine unschuldige Partei fälschlicherweise beschuldigt oder sogar wegen imaginärer "Verbrechen" verfolgt, an die der Patient sich ohne hypnotische Suggestion nicht erinnern konnte.

Sie denken vielleicht: Es kommt nicht darauf an, dass wir die Natur psychischer Erkrankungen nicht kennen, solange wir Behandlungen haben, die funktionieren. Aber die Inkohärenz der Psychiatrie über die Natur psychischer Krankheiten begrenzt unsere Fähigkeit, über unseren relativen Zustand der Ignoranz hinauszukommen.

Wenn die Diagnose leicht gestellt wird und die Behandlung wie erwartet funktioniert, gibt es kein Problem. Aber die meiste Zeit ist die Diagnose trübe. Patienten können einige Symptome von X haben, aber nicht genug von ihnen, um sicher zu sein, oder vielleicht der Patient auch Symptome von Y und Z. Hat der Patient X, Y und Z zusammen, oder bilden X, Y und Z zusammen eine ganz andere Störung? Die Antwort auf solche Fragen ist kritisch, weil es den Unterschied zwischen der Behandlung eines bekannten Problems mit Medikamenten und anderen Eingriffen, von denen bekannt ist, dass sie für dieses Problem arbeiten, bedeutet, und einfach Vermutungen darüber, was funktionieren könnte.

Ich arbeite in einem akademischen medizinischen Zentrum, wo Patienten mit dieser Art von komplizierten oder mehrdeutigen Diagnosen für Expertenmeinung und Behandlung kommen. Die meisten von ihnen würden nicht nach Baltimore reisen, wenn ihre konventionelle Behandlung angemessen funktionierte. Dies führt uns zu der anderen Hauptschwäche, keine schlüssige Darstellung der Natur psychischer Erkrankungen zu haben: Psychiater haben keinen logischen Ansatz, um darüber nachzudenken, was zu tun ist, wenn die Probleme eines Patienten komplex oder mehrdeutig sind oder auf die Standardbehandlungen nicht ansprechen .

Ich bin ein Psychiater der mittleren Laufbahn, erfahren genug, um viele Patienten gesehen zu haben, und er hat eine Menge Studenten unterrichtet und frustriert von dem Mangel an konzeptioneller Tiefe in unserer Fähigkeit, psychische Krankheiten zu erklären, aber mit genug davon eine Karriere vor mir, die versuchen will, die Dinge in Ordnung zu bringen, während es für meine gegenwärtigen und zukünftigen Patienten und Studenten noch von Bedeutung sein könnte. Nachdem ich während meiner gesamten Karriere über diese Fragen nachgedacht habe, habe ich einige (mir wurde gesagt) originelle Ideen über die Natur psychischer Erkrankungen entwickelt. Ich beschreibe sie in meinem Buch " Schwierigkeiten im Kopf: Eine unorthodoxe Einführung in die Psychiatrie", und ich beabsichtige, sie in diesem Blog zu teilen.