Was können Eltern gegen Bettnässen tun?

Die Forschung zeigt, dass es effektive Möglichkeiten gibt, Kindern zu helfen, trocken zu bleiben.

Millionen von Kindern nass das Bett, und obwohl es durchaus üblich ist, kann Bettnässen eine Quelle der Verlegenheit und Frustration für Familien sein. Mit 5 Jahren erleben die meisten Kinder (80%) die meiste Zeit trockene Nächte und im Alter von 10 Jahren bevölkern fast alle Kinder (95%) ihre Betten nicht mehr. Viele Gesundheitsexperten betrachten Bettnässen als ein Problem, wenn das Kind fünf Jahre oder älter ist und häufig nässt (mindestens zweimal pro Woche über einen Zeitraum von drei Monaten), oder wenn das Bettnässen für das Kind unangenehm ist. Nach dieser Definition erfüllt ein fünfjähriges Kind, das einmal in der Woche sein Bett befeuchtet und durch die Benetzung gestört wird, die Standards der Gesundheitsberufe ebenso wie ein Fünfjähriger, der zweimal die Woche nass macht. Mit der Gewissheit, dass ein Fünftel (20%) aller Fünfjährigen ihre Betten befeuchten, können einige Fachleute dies jedoch erst ab einem Alter von sechs Jahren als Problem ansehen. Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, geistiger Behinderung oder Autismus-Spektrum-Störung benötigen möglicherweise mehr Zeit für das Toilettentraining.

Bednässen wird im Allgemeinen in zwei Arten unterteilt: primäre und sekundäre. Das primäre Bettnässen bezieht sich auf Kinder, die nie eine längere Trockenperiode hatten, während sich das Bettnässen des zweiten Typs auf Kinder bezieht, die für eine gewisse Zeit trocken waren und dann mit der Benetzung begannen. Obwohl es Untersuchungen gab, die Unterschiede zwischen primären und sekundären Bettnässen untersuchten, wird dieses Handout allgemeine Bedenken behandeln, die für beide Arten gelten.

Die Ursachen von Bettnässen sind nicht gut verstanden. Bettnässen kann mit Hormonsekreten während der Nacht, einem Versagen der Beckenmuskulatur während des Schlafes, sehr tiefem Schlafen oder unspezifizierten Entwicklungsfaktoren zusammenhängen. Die Forschung hat gezeigt, dass die Familiengeschichte auch ein Faktor sein kann, insbesondere wenn beide Eltern in ihrer Kindheit Bettnässen erlebt haben. Obwohl die Ursache für das Bettnässen noch nicht eindeutig festgestellt wurde, haben viele Studien gezeigt, dass die Behandlung wirksam sein kann.

Schlüsselstrategien

Unterstützen, nicht Bestrafung. Eltern fragen sich oft, wie sie reagieren sollten, wenn ihre Kinder das Bett befeuchten. Negative Reaktionen wie Bestrafung oder Scham können für ein Kind schädlich sein und werden wahrscheinlich nicht zu einer positiven Veränderung führen. Viele Kinder empfinden ihr Bettnässen nicht als Problem und beginnen erst dann, Stress zu empfinden, wenn ihre Eltern negativ reagieren, oder wenn Gleichaltrige das Wissen erlangen, dass das Kind das Bett benetzt, aus der Teilnahme des Kindes an Übernachtungen oder Lagern. Wenn ein Kind sein Bett benetzt, sollte der Elternteil unterstützend und geduldig sein. Eltern sollten Kinder ermutigen, die Bettwäsche zu wechseln und in einen trockenen Pyjama zu wechseln. Eltern sollten so viel Unterstützung wie nötig beim Wechseln der Kleidung leisten und sollten das Kind ermutigen, die Verantwortung für den Wechsel zu übernehmen.

Suchen Sie Hilfe von einem Arzt. Wenn das Bettnässen häufig oder quälend ist, möchten Eltern vielleicht in Erwägung ziehen, mit dem Arzt des Kindes über Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen. Bei der Entwicklung eines Behandlungsplans sollten Eltern in Absprache mit dem Kinderarzt jegliche medizinischen Probleme, wie eine Harnwegsinfektion (durch eine Urinanalyse) oder einen juvenilen Diabetes, der mit dem Bettnässen in Verbindung stehen könnte, ausschließen. Eltern sollten darauf vorbereitet sein, dem Arzt Informationen über die Bettnässereigungsgeschichte des Kindes, die Geschichte des Tages mit Toilettengang / -bedenken, andere medizinische Bedingungen, Medikamente, Ernährung etc. zu geben.

Andere Strategien: Wenn physikalische oder medizinische Faktoren nicht als Beitrag zur Benetzung angesehen werden, können andere Behandlungsoptionen erwogen werden. Einige dieser Strategien, wie zum Beispiel Feuchtigkeitsalarmsysteme oder Verhaltenstraining, erfordern signifikante Mengen an Elternzeit und Energie. Die Unterstützung zahlt sich jedoch aus, wenn Eltern so liebevoll und unterstützend wie möglich sein können. Kinder erleben am ehesten trockene Nächte, wenn sie von ihren Eltern ermutigt werden. Folgende Strategien können in Betracht gezogen werden:

Keine Aktion
Feuchtigkeitsalarme
Verhaltensänderungen / Training
Medikamentenbehandlungen

Kein Handeln oder Warten darauf, dass das Kind das Problem überwindet, kann für einige Familien angemessen sein und könnte die erste Behandlungsoption sein, die in Betracht gezogen wird. Wenn es wenig oder gar keine Probleme mit der Benetzung gibt oder wenn das Kind jung ist, können Familien beschließen, nichts zu unternehmen, weil das Kind eventuell ohne Behandlung aufhören kann zu nässen. Ungefähr 15% der Kinder, die ihre Betten befeuchten, hören innerhalb eines Jahres ohne Behandlung auf zu nässen.

Trockenbetttraining beinhaltet die Verwendung von Verhaltensmodifizierungsstrategien, die häufig die Verwendung eines Feuchtigkeitsalarms beinhalten. Feuchtigkeitsalarme werden üblicherweise bei der Behandlung von Bettnässen verwendet. Der frühe Feuchtigkeitsalarm bestand aus einem großen Kissen, das auf die Matratze gelegt wurde. Wenn das Pad vom Urin nass wurde, würde ein Alarm ertönen. Diese “Klingel- und Polster” -Geräte wurden durch kleinere Alarmsysteme ersetzt, die an den Pyjamas des Kindes angebracht sind. Wenn das Kind im Bett uriniert, ertönt ein Alarm. Einige der neueren Modelle enthalten auch Blinklichter und Vibrationen für den sehr tiefen Schlafwagen.

Wenn der Alarm ertönt, wird das Kind ermutigt, aus dem Bett aufzustehen, die Toilette zu benutzen und, wenn nötig, die Wäsche zu wechseln. Für viele Kinder wird in der Zeit, in der das Alarmsystem benutzt wird, elterliche Hilfe benötigt. Es ist vollkommen natürlich für die Eltern, mitten in der Nacht erwacht, Frustration und Stress zu fühlen. Nach und nach wird das Kind jedoch über Nacht die Kontrolle über die Blase erlangen. Die Behandlung mit einem Alarmsystem hat eine relativ hohe Erfolgsrate, wobei etwa 75-85% der Kinder in einigen Studien nicht mehr benetzen. Alarmsysteme benötigen mindestens 2-4 Wochen nächtlicher Nutzung, bevor Ergebnisse sichtbar sind. Die Rückfallrate für Kinder mit Alarmen beträgt ca. 20-30%.

Trainingsstrategien für trockenes Bett erfordern keinen Alarm, können aber in Verbindung mit einem Alarm verwendet werden. Eltern, die einen Verhaltenstrainingsansatz anwenden, arbeiten mit ihren Kindern an:

· Probieren Sie den richtigen Toilettengang

· Verstärken Sie trockene Nächte mit Belohnungen

· Wecken Sie ihr Kind nachts und leiten Sie sie zur Toilette

· Am Abend immer größere Wassermengen bereitstellen

Diese Verhaltensstrategien erfordern eine enorme Menge an Energie von den Eltern und sind daher normalerweise nicht die Behandlung der Wahl. Die Kombination einer oder mehrerer Verhaltensstrategien mit einem Alarmsystem erhöht jedoch die Erfolgsquote, da Eltern ein Alarmsystem verwenden und trockene Nächte verstärken.

Medikamente werden manchmal verschrieben, um das Bettnässen zu behandeln. Die Erfolgsraten bei Medikamentenbehandlungen (10% -60%) sind niedriger als bei Alarmen, und Kinder, die Medikamente einnehmen, neigen zu einer hohen Rückfallrate, wenn die Medikation abgesetzt wird. Eine Studie berichtet, dass bis zu 95% der Kinder nahmen Medikamente gegen Bettnässen traten zurück, wenn sie das Medikament nicht mehr einnahmen. Eltern sollten auch beachten, dass Medikamente potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen haben können. Daher sollten die Eltern möglichst viele Informationen von ihrem Kinderarzt über die Behandlungsmöglichkeiten, mögliche Nebenwirkungen und das Erfolgspotenzial sammeln. Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Bettnässen verwendet werden, umfassen Imipramin, Desmopressinacetat (DDAVP) und Oxybutynin (Ditropan).

Verweise

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Haus und Schule III: Handzettel für Familien und Erzieher. Bethesda, MD: NASP.