Wer täuscht hier wen? Die Netzwerke leuchteten letzte Woche mit einer fast obszönen Unterwürfigkeit gegenüber der neuesten Forschung-als-Presse-Mitteilung auf: Vier Studien, die auf der jüngsten Alzheimer's Association International Conference vorgestellt wurden, verknüpften die Gehfähigkeit mit Gedächtnis und kognitivem Verfall. Das Beobachten und Messen von Gangveränderungen scheint ein wertvoller Indikator für die Notwendigkeit einer weiteren kognitiven Evaluation zu sein.
Während die Publicity schön ist, sind das wirklich Neuigkeiten? Es braucht nicht viel Vorstellungskraft, um zu erkennen, dass ein beobachteter langsamer Schritt kein Vorbote der Notwendigkeit einer Tagesbetreuung für Erwachsene sein muss; vielleicht hat jemand an diesem Tag einen wunden Zeh.
Tatsächlich ist die gewohnheitsmäßige Gehgeschwindigkeit ein ausgezeichneter Prädiktor für zukünftige Krankenhausaufenthalte, für alle möglichen Behinderungen und für den Tod. Langsamere Gehgeschwindigkeiten sind mit funktionellen Fähigkeiten und einer Vielzahl von chronischen Erkrankungen verbunden. Wenige Studien haben das Verhältnis von Gehgeschwindigkeit zu behindernden Bedingungen im Laufe der Zeit untersucht.
Davon abgesehen ist es wichtig, den Gang als ein wertvolles Instrument zu betrachten, um den gesamten Patienten und nicht nur seinen neuropsychologischen Status zu managen.
Eine Studie, die in der Ausgabe von Arthritis Care and Research dieses Monats veröffentlicht wurde, fand heraus, dass langsameres Gehen mit einer höheren Inzidenz von Osteoarthritis des Knies verbunden ist. Dieser Befund steht nicht im Einklang mit der Hypothese, dass die mechanischen Effekte des schnelleren Gehens zur Entwicklung von Knie- oder Hüftarthritis beitragen können. Der Befund legt auch den Schluss nahe, dass eine langsamere Gehgeschwindigkeit und das "Achtsamkeitsgehen" die Kraft auf Gelenke und damit Gelenkschmerzen reduzieren.
Leider konzentrierte sich diese Studie nicht auf die Knöchel und Füße – offensichtlich wichtige Beiträge zur Art, wie man geht.
Dennoch zeigten die Ergebnisse, dass Personen mit Osteoarthritis eine langsamere Gehgeschwindigkeit zeigen können, lange bevor die Arthritis klinisch oder bei einer Röntgenuntersuchung offensichtlich ist. Dies kann wiederum eine frühzeitige Intervention ermöglichen, vielleicht sogar die Verwendung von mehr invasiven Maßnahmen zur Behandlung chronischer Arthritis – wie zum Beispiel Gelenkersatz.
Viele Patienten verweigern letztlich eine Knieersatzoperation, und wenn es früher noch andere akzeptablere Behandlungen für Patienten gibt, dann wird viel Gutes getan.
Frühere Arbeiten in der geriatrischen Literatur zeigen uns, dass Unterschiede zwischen Individuen in Gehgeschwindigkeitsschritten von nur 0,10 Meter pro Sekunde klinisch signifikant für das Überleben und die funktionelle Mobilität sind. Eine Studie fand heraus, dass jeder positive Unterschied in der Gehgeschwindigkeit bei einer Krankenhausaufnahme von 0,10 Meter pro Sekunde zwischen Individuen mit einer verbesserten körperlichen Funktion verbunden war.
Lasst uns jetzt weitermachen.