Hey Doc, ich bin nicht verrückt! Teil II

Vor ein paar Wochen habe ich meinen ersten Blog gepostet, in dem ich die Beziehung zwischen emotionalen Faktoren und drei medizinischen Problemen behandle: Diabetes, Reizdarmsyndrom / Morbus Crohn und allergische Reaktionen.

Mecklenburg County/Flickr
Quelle: Mecklenburg County / Flickr

Viele von denen, die auf diesen Blog geantwortet haben, äußerten sich erleichtert darüber, dass dieses Thema auf eine Art und Weise behandelt wurde, die nicht urteilend und unterstützend war und ihrer eigenen Erfahrung, dass ihre körperlichen Symptome echt waren, Glauben gab, obwohl sie nicht eindeutig identifiziert wurde Krankheitsprozess. Darüber hinaus fanden viele Ärzte dies als einen nützlichen Weg, Patientenleiden auf eine Weise zu diskutieren, die es den Patienten ermöglichte, sich sowohl verstanden als auch unterstützt zu fühlen.

In diesem Blog werde ich drei verschiedene medizinische Probleme diskutieren, von denen zwei eindeutig mit Lifestyle-Problemen (Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) verbunden sind und die bis vor kurzem eindeutig als ein medizinisches Problem angesehen wurden: niedriger Rückenschmerzen.

Wie jeder weiß, der ein Gewichtsproblem hat, ist der Umgang mit Fettleibigkeit nicht nur eine Frage der Willenskraft, weniger essen und mehr ausüben, sondern ist ein komplexes metabolisches, psychologisches, physisches Problem, das oft resistent gegen viele Arten von Interventionen ist. Vor kurzem gab es einen Artikel im Wissenschaftsbereich der New York Times, in dem die Beziehung zwischen Kohlenhydraten, Insulinsekretion und Heißhunger (https://nyti.ms/2uz2ehj) beschrieben wurde.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor ein großes Problem, bei dem jedes Jahr 610.000 Menschen getötet werden, was 25% der Todesfälle in den Vereinigten Staaten (CDC) ausmacht. Übergewicht trägt eindeutig dazu bei. Wir verstehen jetzt jedoch, dass Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oft unter emotionalen Problemen leiden und dass diese Probleme ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind. Noch wichtiger ist, dass, nachdem man ein wichtiges kardiologisches Ereignis gehabt hat, das Ansprechen auf psychologische Probleme die Wahrscheinlichkeit des zweiten Ereignisses signifikant verringern kann.

Nach einer Rückenoperation, nicht nur einmal, sondern zweimal, und nachdem ich das überwältigende Gefühl, für einige Zeit behindert zu sein, erfahren habe, kann ich persönlich diese Schnittstelle zwischen Körper und Geist bestätigen. Vor kurzem habe ich begonnen, mit einem neuen Physiotherapie-Team zu arbeiten, um das Problem des Gleichgewichts anzugehen, das Teil meiner andauernden Genesung ist. Wie ich mich fühle, beeinflusst, was ich tue und was ich tue beeinflusst, wie ich mich fühle. Ich muss auf beide Faktoren achten, um mich zu erholen.

Lasst uns also mit der kurzen Einführung diese Reise beginnen.

Earls37a/Flickr
Quelle: Earls37a / Flickr

Adipositas – Derzeit werden schätzungsweise 70,7% der Erwachsenen in den USA übergewichtig und mehr als 37,9% als adipös (CDC) betrachtet. Adipositas wird als ein wichtiger Faktor für andere medizinische Probleme wie Bluthochdruck, andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und bestimmte Arten von Krebs angesehen. Darüber hinaus ist es eines der am schwierigsten zu behandelnden Probleme, und die Häufigkeit von Übergewicht / Fettleibigkeit nimmt in allen Ländern außer in der Dritten Welt zu, und dramatisch auch bei Kindern und Jugendlichen. Nach dem Rauchen gilt es als nächstes großes Problem der öffentlichen Gesundheit im Land.

Nachdem mein Buch über männliche Gewichtsabnahme veröffentlicht wurde ( Lean and Mean: The No Hässle, Life-Extension Weight Loss Program für Männer ; https://www.biblio.com/book/lean-mean-hasses-life-extension-weight / d / 161 …), wurde ich eingeladen, in vielen Gesundheitseinrichtungen Vorträge zu halten, und begann in der Regel damit, dem Publikum zwei Fragen zu stellen.

Der erste war: "Um Gewicht zu verlieren, muss man essen …" und ich würde innehalten. "Weniger!", Rief jemand im Publikum und ich nickte enthusiastisch.

Die zweite Frage war: "Und um Gewicht zu verlieren, muss man trainieren …" Eine weitere Pause. "Mehr!" Rief eine Gruppe von Leuten.

"Ja", würde ich sagen, "und ich bin mir sicher, dass jeder in diesem Publikum weiß, dass man, um Gewicht zu verlieren, weniger und anders essen muss und mehr Sport treibt – jetzt für die nächste Stunde werden wir darüber sprechen, warum es so ist schwierig, etwas zu tun, das so einfach zu sein scheint. "

Die einzige wissenschaftlich gesicherte Methode zur signifikanten und langfristigen Gewichtsabnahme ist die bariatrische Chirurgie. Über viele Jahre hinweg war ich an der Behandlung übergewichtiger Patienten durch eine Kombination aus signifikanten Einschränkungen der Ernährung (Protein Sparing Modified Fast) und psychoedukativen Gruppen beteiligt. Die überwiegende Mehrheit derjenigen, die meine Arzthelferinnen und ich behandelten, verlor erheblich an Gewicht. Wie jedoch die Forschungsliteratur nahelegt, haben viele dieses Gewicht innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums wiedergewonnen. Es gibt jedoch zunehmend Belege dafür, dass die Kombination von fundierten Ratschlägen eines Diätspezialisten, begleitet von einem umfassenden Programm von individueller und gruppenbezogener Verhaltensberatung, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient eine moderate Gewichtsreduktion erreichen kann, und eine bessere Chance, diese aufrechtzuerhalten, signifikant erhöht Verlust.

Die beste Chance, dieses Problem der öffentlichen Gesundheit anzugehen, ist die Kombination eines informierten Arztes, eines engagierten Diätspezialisten und (vermutlich) eines Psychologen, der in allen Aspekten der Verhaltensänderung gut geschult ist. Zu den Veränderungen gehören weniger häufig zu essen, kleinere Portionen, weniger kalorienreiches Essen zu essen, emotionales Essen zu kontrollieren und regelmäßige, mäßig intensive körperliche Betätigung.

Shawn Rossi/Flickr
Quelle: Shawn Rossi / Flickr

Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Während ich eine Gruppe anführte, die sich auf Stressreduktion für Patienten nach Herzerkrankungen konzentrierte, fragte ich die Teilnehmer, was die Dinge waren, die Stress in ihrem Leben verursachten. Ein älterer Herr schrie "Sarah".

"Ja, Sarah – sie ist immer zu spät, sie ist nie pünktlich, sie macht mich verrückt." Während er weiter sprach, begannen die Venen in seinem Nacken zu schwellen. Aus Angst, er könnte ein Herzleiden vor mir haben, wandte ich mich an ihn und sprach ein wenig darüber, wie es ihn körperlich beeinflussen könnte und kam dann mit der Hilfe einiger anderer Teilnehmer auf einige Wege reagieren auf die Verspätung seiner Frau.

In einer Veröffentlichung des Rush University Medical Center mit dem Titel "Psychosoziale Faktoren und kardiovaskuläre Erkrankungen" weisen die Autoren darauf hin, dass psychosoziale Faktoren signifikant mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen assoziiert sind. Ja, Depressionen, Wut und Feindseligkeit, Angstzustände und andere akute psychosoziale Stressfaktoren können alle dazu beitragen, dass sich der Herz-Kreislauf-Status und sogar der Tod verschlechtert.

Das Hauptergebnis ist, dass die traditionellen Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen, die Bluthochdruck, Rauchen, erhöhten Cholesterinspiegel und Diabetes einschließen, nicht vollständig für die große Anzahl von Individuen verantwortlich sind, die kardiovaskuläre Erkrankungen entwickeln. Darüber hinaus neigen Personen, die ein schweres kardiales Ereignis hatten, dazu, anfälliger für Depressionen zu werden – in der Tat sind Depressionen nach Herzoperationen häufig. Die American Psychological Association berichtet in einem Artikel mit dem Titel "Psychology in Primary Care", dass bei Patienten mit Herzerkrankungen psychologische Interventionen das Risiko weiterer kardialer Ereignisse um 75% im Vergleich zu denen bei alleiniger medizinischer Versorgung und Medikamenteneinnahme reduzieren können (Sobel, 2000). Daher ist es wichtig, nach einem kardialen Ereignis Ihre psychische Gesundheit nicht zu vernachlässigen und einen Fachmann zu konsultieren, der Ihnen helfen kann.

Oh mein schmerzender Rücken!

Lassen Sie mich diesen Abschnitt mit vollständiger Offenlegung beginnen. Vor ein paar Jahren, beim Joggen am Strand, hatte ich plötzlich heftige Schmerzen in meinem Rücken, die mein rechtes Bein ausstrahlten. Nachdem ich mich mit meinem Hausarzt getroffen und mehr als sechs Wochen gewartet hatte und mich mit zwei orthopädischen Chirurgen beraten hatte, unterzog ich mich einer Rückenoperation, einer Laminektomie, um einen Bandscheibenvorfall zu reparieren, und verfolgte anschließend ein gezieltes Physiotherapieprogramm.

Es gibt eine Menge Beweise, die emotionale Faktoren und verschiedene Arten von Rückenschmerzen miteinander verbinden. Laut einem Artikel der Harvard Health Publications mit dem Titel "Psychology of Low Back Pain" können psychologische Therapien wie die Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) helfen, bereits bestehende psychologische Schwachstellen zu verringern, die Wahrnehmung von Schmerzen zu verändern und psychische Faktoren zu lindern wie Angst und Antizipation, die den Schmerz aufrechterhalten.

Michael Sauers/Flickr
Quelle: Michael Sauers / Flickr

Vor einigen Jahren arbeitete ich mit einem Mann, der von seinem orthopädischen Chirurgen überwiesen worden war, weil er nach einer erfolgreichen Rückenoperation immer noch erhebliche Beschwerden hatte. Während eines Treffens saß er auf einem Stuhl und sprach darüber, wie viel Schmerz er empfand. Auf meinem Computer fand ich eine Tabelle, die er vielleicht sehen wollte, und winkte ihn zu sich. Er stand hinter mir, bückte sich von seiner Taille, eine Pose, die er normalerweise als Schmerzen empfand. Für ungefähr 10 Minuten stand er hinter mir und wir unterhielten uns über das, was auf dem Bildschirm war. Dann drehte ich mich um und fragte: »Wie geht es Ihnen im Rücken?« Er sah mich schockiert und überrascht an und gestand, dass er überhaupt keine Schmerzen bemerkt hatte, aber sobald ich die Frage stellte, fing er an bemerke, wie er sich fühlte.

Ich muss gestehen, es war ein völlig ungeplanter Vorfall, aber es hatte eine tiefgreifende Wirkung auf ihn. Von da an war er bereit zu diskutieren, wie sich die Konzentration auf seine Rückenschmerzen negativ auf sein Leben auswirkte, bereit wurde, Entspannungstechniken zu erlernen, und begann ein Dehnungs- und Bewegungsprogramm, das zu erheblicher Erleichterung führte.

So könnte der Leser an dieser Stelle denken, ist es wirklich so einfach? Nun, ja und nein. Bevor Sie jedoch davon ausgehen, dass Ihre Rückenschmerzen nicht behandelbar sind oder einen chirurgischen Eingriff erfordern, sollten Sie eine physikalische Therapie in Erwägung ziehen, Gewicht verlieren, ein Dehnungsprogramm oder eine andere Verhaltens- / Lebensstil-Intervention.

Fazit:

Für diejenigen unter euch, die die Energie und Ausdauer hatten, diese beiden Blogs zu lesen, herzlichen Glückwunsch! Ich habe versucht, einige technische Probleme nichttechnisch zu lösen. Während Sie jeden von Ihnen ermutigen, sich regelmäßig mit Ihren Ärzten zu treffen, und vor allem, wenn Sie älter werden, verstehen Sie, dass das, was emotional vor sich geht, physisch erlebt werden kann. Einige von Ihnen wissen bereits, dass Ihr Körper auf eine bestimmte Art reagiert, wenn Sie sich besorgt, ängstlich oder verärgert fühlen. Was Sie tun möchten, ist Wege zu entwickeln, mit diesen emotionalen Problemen allein oder mit Hilfe eines ausgebildeten Fachmanns umzugehen.

Das Ziel ist ein volles, abwechslungsreiches, herausforderndes und glückliches Leben. Tue es!