Panikstörung im Zeitalter der Angst

"Laut dem National Institute of Mental Health", bemerkte Daniel Smith in der New York Times letzten Sonntag, "betreffen Angststörungen nun 18 Prozent der erwachsenen Bevölkerung der Vereinigten Staaten oder etwa 40 Millionen Menschen. Im Vergleich dazu ", fuhr er fort," leiden die affektiven Störungen – Depressionen und bipolare Erkrankungen – hauptsächlich um 9,5 Prozent. Das macht Angst mit weitem Abstand zur häufigsten psychiatrischen Beschwerde, für die wir zunehmend gut behandelt werden. "

Smiths interessante Opinionator-Kolumne, die auch in der Sunday Review der Zeitung abgedruckt wurde, hieß "Es ist immer noch das Zeitalter der Angst". Oder ist es ?, "eine kluge und zeitgemäße Anspielung auf Audens berühmtes Gedicht nach dem Zweiten Weltkrieg und das Ausmaß der Sorgen, die uns derzeit beschäftigen, von der Krise der Eurozone, die mehrere Länder an den Rand von Insolvenz und Zahlungsausfall treibt, bis hin zu scheinbar endlosen Forderungen 2012 ist das Ende des Maya-Kalenders und damit angeblich das Ende der Welt. (Können wir alle bedenken, dass die Mayas über 2012 hinaus gezählt haben, vielleicht um einen neuen Kalender zu beginnen? Beachten Sie auch die Vorhersagen von "Judgement Day" letzten Mai: "Doomsday Ministry Scrubs End of World Prognosen von der Website." Wenn nur ihr Tun hatte so viel Druck gewonnen wie die ursprüngliche Vorhersage …)

Aber da es Smiths letzte Kolumne über Angst ist, die uns betrifft, wollen wir uns seine Argumentation ansehen, insbesondere den Vorschlag, dass "wir immer besser für Angst behandelt werden", da die Hinzufügung von "gut" dort eine direkte Tatsache darstellt (als ein Land, das wir sind in der Tat hoch medikamentös für Angst) in eine zweifelhafte und tendenziöse Behauptung. Das liegt daran, dass Xanax, das Medikament, das Smith für die Behandlung von Angstzuständen als so günstig ansieht, im Zentrum eines medizinischen Sturms in Großbritannien steht, insbesondere wegen seiner vielen Nebeneffekte, des akuten Entzugssyndroms und seiner alarmierendsten Zunehmend gut vermerkte Verbindung zur Hirnschrumpfung – ein ernstes Problem unter allen Benzodiazepinen, der Klasse von Medikamenten, zu denen Xanax (Alprazolam) gehört.

"Im letzten Frühjahr", schreibt Smith, "veröffentlichte das Arzneimittelforschungsunternehmen IMS Health seinen Jahresbericht über die pharmazeutische Verwendung in den Vereinigten Staaten. Das Anti-Angst-Medikament Xanax war die höchste psychiatrische Droge auf der Liste und erreichte im Jahr 2010 46,3 Millionen Rezepte. "In einem Leitartikel wurde klargestellt, dass das Medikament tatsächlich" in den USA 2010 46,3 Millionen Mal verschrieben "wurde "46 Millionen Menschen", wie einige angenommen hatten, aber das ist immer noch eine Augenweide, die Xanax, Times- Herausgeber, als "das einzige psychiatrische Medikament unter den 15 besten verschreibungspflichtigen Medikamenten in den USA 2010" ansieht.

Der Skandal um Xanax in Großbritannien war bisher auf dieser Seite des Atlantiks eher gedämpft, aber es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis die Kontroverse, nicht zuletzt wegen des Ausmaßes der Popularität der Droge, ins Schwarze trifft.

Aber es gibt auch eine andere Kontroverse um die Macher von Xanax, Upjohn Pharmaceuticals, die in Smiths Artikel nicht erwähnt wird: Sie sind sehr bekannt, dass sie in den späten 1970er Jahren für eine wichtige DSM- Konferenz über Angst und Panik bezahlt haben. Bei dieser bahnbrechenden Veranstaltung in Boston diskutierten Experten darüber, ob Panik von der damals bestehenden Angstneurose abgespalten und in eine separate Störung umgewandelt werden sollte. Laut Isaac Marks, einem Experten für das Phänomen, das ich für mein Buch Shyness interviewte : Wie normales Verhalten zu einer Krankheit wurde, begann die Konferenz "mit dem Chief Executive von Upjohn, der schamlos sagte:" Schau, es gibt drei Gründe, warum Upjohn hier ist ein Interesse an diesen Diagnosen. Das erste ist Geld. Das zweite ist Geld. Und das dritte ist Geld. "

"Sie waren ziemlich offen darüber", wunderte sich Marks, "und äußerst erfolgreich darin für mindestens die ersten sechs Jahre" nach DSM-III erschienen-grob, 1980-86.

Es war auch kein Geheimnis unter den DSM- Teilnehmern, dass Upjohn für die Konferenz bezahlt hatte, weil es hoffte, dass die anwesenden Experten Xanax, seine Droge, als bevorzugte Behandlung für eine Panikstörung befürworten würden. Einige (einschließlich Marks) demured. Details über eine Panikstörung waren im besten Fall skizzenhaft, im Gegensatz zur Panik selbst, die nur wenige Fehler machen konnten und jeder, der daran teilnahm, sich der Behandlung verschrieben hatte. Wie Marks Robert Spitzer (Herausgeber von DSM-III ) damals erklärte: "Das Vorhandensein von Panik an sich ist nicht das Kennzeichen eines bestimmten Angstsyndroms …. Es hat also wenig Sinn, Paniksyndrome von Angstsyndromen zu trennen. "(Qtd. S. 74 von Shyness ).

Da die Unterschiede hier nicht trivial sind, könnte man meinen, dass diejenigen, die sie für das DSM klären wollten, alle verfügbaren Informationen und Fachkenntnisse hätten. Doch wie Marks von einer Strategie erklärte, die bald zu einem Muster für die Anerkennung anderer Störungen wurde: "Der Konsens wurde arrangiert, indem die Andersdenkenden ausgelassen wurden." Diejenigen, die ihm nicht folgten, wurden in aller Stille von zukünftigen Treffen ausgeschlossen. Marks berichtet sogar, dass Spitzer die Nachrichten an ihn weitergab, als sie bei der Konferenz in Boston pinkeln. "Isaac, du wirst nicht gewinnen", sagte Spitzer ihm in der Herrentoilette. Panik [Störung] ist in. Das ist es. "

Als ich Spitzer darüber befragte, gab er in einem anschließenden Interview zu, dass Upjohns Bezahlung für die Konferenz "ein Fehler unserer Kollegen war … Das hätten wir niemals tun sollen. Aber sie hatten keinen Einfluss auf irgendwelche Kriterien oder den Namen. "

Vielleicht kein direkter Einfluss, aber es ist schwer, das beunruhigende Auftreten eines massiven Interessenkonflikts dort zu beseitigen, ganz zu schweigen davon, dass der Vorstandsvorsitzende von Upjohn öffentlich über die drei Hauptgründe, aus denen seine Firma für die Konferenz bezahlt, prahlt. Ich berichte in meinem Buch, basierend auf Details aus der eigenen Archivaufzeichnung der American Psychiatric Association, wie Spitzer manchmal Kriterien für schwere Störungen entwickelte. Ein Vorfall, berichtet im New Yorker (Jan. 2005), hat auch Zeugen, die beschrieb, dass Spitzer in einem 40-minütigen Gespräch über hysterische Psychosen plötzlich nach einer Schreibmaschine fragte und dann "Kriteriensets für künstlich herausstreckte" Unordnung und kurze reaktive Psychose. "Einer der erschrockenen Zeugen sagte der Zeitschrift:" Es fiel mir auf, dass dies ein produktiver Bursche war! Er kommt herein, um über ein Problem zu sprechen und geht mit diagnostischen Kriterien für zwei verschiedene psychische Störungen fort! "(Qtd. S.51 von Shyness ).

Nichts von dieser Hintergrundgeschichte zu Xanax's ernstem Entzugssyndrom erscheint unglücklicherweise in Smiths Opinionator-Kolumne, aber wenn man sich fragt, ob er weiterhin behauptet, dass wir in unseren Ängsten "gut behandelt" sind, wo das Adjektiv "gut-" schlüpft zwischen Behauptungen von Quantität und Qualität.

Gleichzeitig macht Smith einige gute Punkte, unter anderem indem er uns daran erinnert, warum Freud von Angst als "Rätsel" zwischen Biologie und Psychologie sprach, nicht als Bestandteil der Biologie allein (wie viele heute fälschlicherweise annehmen). "Nur weil unsere Angst stark diagnostiziert und behandelt wird", fügt Smith hinzu, "bedeutet das nicht, dass wir ängstlicher sind als unsere Vorfahren. Es könnte einfach bedeuten, dass wir besser behandelt werden – dass wir als Individuen und eine Kultur der Tendenz des Geistes, außer Kontrolle zu geraten, mehr Aufmerksamkeit schenken. "

Das sind natürlich nicht die gleichen Dinge, aber … "besser behandelt"? Nicht nach einer Reihe von Büchern, die Zweifel an der langfristigen Wirksamkeit von Anxiolytika und Antidepressiva, einschließlich der Anatomie einer Epidemie, Crazy Like Us, Nebenwirkungen, The Emperor's New Drugs und meiner eigenen Schüchternheit: Wie normales Verhalten wurde eine Krankheit, besonders sein Kapitel "Warum Medikamente Behandlungen versagen."

Aber "mehr bewusst von der Tendenz des Geistes außer Kontrolle zu geraten"? Zweifellos sind wir zweifellos so. Immer noch, wenn alle Fakten berücksichtigt werden, ist die ironische, aber unvermeidliche Schlussfolgerung zu Smiths Kolumne, dass Anti-Angst-Medikamente selbst als einer der Faktoren betrachtet werden müssen, die unsere Angst verstärken, nicht vermindern. Leider kommt diese Botschaft trotz aller Zeitungsmeldungen nicht zu den Autoren, die immer noch – gegen die Beweise – darauf bestehen, dass wir in unserer Angst "gut behandelt" sind.

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