Viele von uns haben von Zeit zu Zeit ein Klingeln oder Summen in unseren Ohren, oft nach einem lauten Geräusch. Tinnitus ist die gleiche Art von Klingeln oder Summen, aber es geht nie weg. Es begleitet normalerweise, aber nicht immer Hörverlust. Je schwerer der Hörverlust, desto schwerer der Tinnitus. Viele Menschen lernen, es zu bewältigen oder ignorieren es – aber für einen kleinen Prozentsatz wird es lähmend.
Tinnitus kann die Arbeitsleistung beeinträchtigen, zu Schlaflosigkeit führen und, wie Sergei Kochkin, Executive Director des Better Hearing Institute, 2011 in einem Bericht über Tinnitus-Betroffene schrieb, "zu psychischen Störungen wie Depressionen und Suizidgedanken beitragen" posttraumatische Belastungsstörung, Angst und Wut. Die Konstanz von Tinnitus und der vermeintliche Mangel an Kontrolle können Angst auslösen, was das Problem verschlimmert und zu einem immer größer werdenden Kreislauf des Leidens führt. "Ein Viertel der Befragten in der Kochkin-Studie berichtete, dass ihr Tinnitus behindert oder fast unmöglich war.
Die American Tinnitus Association schätzt, dass 40 bis 50 Millionen Amerikaner Tinnitus haben, und dass zwei Millionen davon so geschwächt sind, dass sie nicht auf einer normalen täglichen Basis funktionieren können.
Viele von ihnen sind Veteranen. Fast eine Million Veteranen erhielten im Jahr 2012 Invaliditätszahlungen für Tinnitus. Es ist die größte einzelne Kategorie für Invaliditätsansprüche im Militär, mit einem Hörverlust dicht an zweiter Stelle. Die drittgrößte Kategorie ist die posttraumatische Belastungsstörung, die selbst von Tinnitus begleitet sein kann und diese verschlimmern kann. Eine traumatische Hirnverletzung wird oft auch von Tinnitus begleitet.
Das Militär hat ein Interesse daran, einen Weg zur Linderung von Tinnitus zu finden. Dr. James Henry, ein Wissenschaftler des National Center for Rehabilitation Auditory Research am VA Medical Center in Portland, Oregon, beschäftigt sich seit 2006 mit diesem Problem und entwickelt fünf fortlaufend weiterentwickelte Behandlungsprotokolle. Dr. Henry, wie andere, betont, dass es keine Heilung für Tinnitus gibt. Das Ziel ist das Management.
Als er und seine Kollegen ursprünglich ankündigten, dass sie 2006 Teilnehmer einer klinischen Studie zum Tinnitus-Management suchten, erhielten sie 800 Antworten. Vierundsechzig Prozent der Anrufer lehnten es ab, sich anzumelden, wenn sie von der Zeit erfuhren, die sie investieren müssten. Dies waren vermutlich diejenigen, die von Tinnitus gestört wurden, aber nicht genug, um an einem mehrwöchigen, mehrere Sitzungen dauernden Prozess teilzunehmen.
Progressive Tinnitus-Management ist ein Fünf-Stufen-Programm, mit allmählich sinkenden Teilnehmerzahlen auf jeder Ebene. Stufe 1 des PTM-Programms ist eine Triage, die Richtlinien für Gesundheitsdienstleister zur Überweisung von Patienten an einen Audiologen enthält. Da so viele Menschen mit chronischem Tinnitus auch einen Hörverlust haben, ist Stufe 2 eine Korrektur dieser Schwerhörigkeit mit Hörgeräten. Die VA bietet Hörgeräte kostenlos. Wenn es keinen Hörverlust gibt, kann der Audiologe den Patienten mit einem "Schallgenerator" auf Ohrhöhe ausstatten.
Level 3 umfasst fünf Gruppentherapiesitzungen mit einem Audiologen und einem Psychologen. Die Beteiligung fällt in diesem Stadium drastisch ab, unter anderem wegen der Stigmatisierung der psychologischen Gutachten durch das Militär. Die Forscher erkennen nun, dass sie die Patienten dazu drängen müssen, an den Workshops teilzunehmen, die in vielerlei Hinsicht die Kernkomponente von PTM sind – die Komponente, die Tinnitus-Patienten lehrt, Tinnitus selbst zu behandeln.
Der Audiologe konzentriert sich darauf, den Patienten zu zeigen, wie sie Schall verwenden können (beruhigender Ton, Hintergrundton oder "interessanter" Ton, der den Patienten beschäftigt und ihn von dem Tinnitus ablenkt). Der Psychologe, der kognitive Verhaltenstherapie verwendet, lehrt Entspannungsübungen, "kognitive Umstrukturierung" (die negative Gedanken über Tinnitus positiver gestaltet) und Ablenkung (Aktivitäten, die sie von Tinnitus ablenken). Patienten erhalten auch ein Selbsthilfebuch, "How to Manage your Tinnitus". Das Buch ist nicht für die breite Öffentlichkeit zugänglich, aber es ist als kostenloser Download von der NCRAR-Website verfügbar: http: //www.ncrar.research. va.gov/Education/Documents/TinnitusDocuments/I….
Dr. Henry fand heraus, dass 95% der Teilnehmer an den Level-3-Workshops, denen die ersten beiden Stufen nicht geholfen wurden, ihren Tinnitus bewältigen konnten. Eine kleine Minderheit geht auf die Stufen 4 und 5 über. In der vierten Stufe schlagen die Forscher nach einer multidisziplinären Evaluierung ein auf den Veteranen zugeschnittenes Programm vor, das eine individuelle Klangmanagementtherapie sowie Einzelgespräche mit einschließt ein Psychologe. Level 5 ist eine intensivere Version von Level 4.
Dr. Henrys laufende Studien umfassen jetzt die Verwendung von PTM für Veteranen mit Tinnitus und Schädel-Hirn-Trauma. Da diese Patienten tendenziell im ganzen Land verstreut sind, misst die Studie die Effektivität der Nutzung des Telefons für Auswertungen und Konsultationsverfahren, ergänzt durch Materialien wie Arbeitsmappen, die per Post zugestellt werden. Die Studie vergleicht die Wirksamkeit dieser Behandlung bei Veteranen mit leichter TBI, moderater oder schwerer TBI und bei Patienten mit störendem Tinnitus, aber ohne TBI.
PTM ist eine Variation zum Thema Management, das sich bewährt hat: mit Hilfe von Hörkorrektur, Maskierung, CBT und Entspannungstraining. Ob PTM tatsächlich effektiver ist als irgendeines davon, ist Gegenstand einer randomisierten klinischen Studie, die er und seine Kollegen in drei VA-Zentren mit dreihundert Patienten durchführen. Patienten, die sich für die Studie qualifizieren und Hörgeräte oder andere audiologische Dienste erhalten, werden dann über die Studie und das fünfteilige Bildungstherapieprogramm informiert. Diejenigen, die sich für die fünf Sitzungen entscheiden, erhalten die Chance, entweder "sofortige Pflege" zu erhalten oder sechs Monate zu warten, währenddessen sie "übliche Pflege" erhalten. Übliche Pflege, die Kontrollgruppe, beinhaltet einen Hörtest, passend zu Hörgeräten wenn nötig, oder mit Ohrgeräuschgeneratoren oder einer Kombination der beiden. Es gibt ein Minimum an Beratung. Die vollständigen Ergebnisse der Studie werden Ende des Jahres vorliegen, aber vorläufige Datenanalysen deuten darauf hin, dass die Einbeziehung von Beratung einen messbaren Unterschied macht, sagt Dr. Henry.
Prävention ist auch ein großes Unterfangen für das Militär. Oberstleutnant Mark Packer, Direktor des Lackland Center for Hearing Excellence, stellt fest, dass aktive Pflichtsoldaten sich gegenseitig und den Feind hören müssen – aber natürlich brauchen sie auch Schutz vor den alltäglichen Kriegsgeräuschen: Schüsse, Explosionen, der Lärm schwerer Maschinen. Ein großer Teil dieses Lärms ist zufällig und lässt wenig Zeit, um Ohrstöpsel zu knallen. In den ersten Jahren des Golfkrieges und in Afghanistan gab das Militär doppelseitige Ohrstöpsel heraus, von denen eine unter normalen Umständen und die andere unter lauten Bedingungen verwendet wurde. Niemand trug sie. Jetzt benutzt das Militär einen einseitigen Ohrstöpsel, der sich abschaltet, wenn das Geräusch einen bestimmten Dezibelpegel erreicht. Bei niedrigeren Dezibel kann das Lot so gut er kann hören, ohne die Ohrstöpsel.
Für einen Soldaten, der aus dem Krieg zurückkehrt, kann Tinnitus eine kleine Sache im Vergleich zu den behindernden Verletzungen sein, von denen wir häufiger hören. Einige Online-Kommentare triefen mit Geringschätzung: "Behinderung ??? Ich habe seit 40 Jahren Tinnitis und niemand hat mich entschädigt. Es ist nichts; ein geringes, beharrliches, hartnäckiges, immerwährendes, immer präsentes Nichts. Komm damit klar. Ich glaube an ein Heilmittel, wenn ich es nicht mehr hören kann. "
Major Jim Stevens, ein 62-jähriger Offizier der Air Force, wurde bei Walter Reed wegen Hörverlust und Tinnitus behandelt. Sein Tinnitus ist konstant, sagte er in einer E-Mail, aber es kam allmählich auf und er denkt, aus diesem Grund konnte er sich darauf einstellen. Er nahm eine Tinnitus-Management-Klasse bei Walter Reed, wo er erkannte, wie stark andere davon betroffen waren: "Ich war überrascht zu hören, dass die anderen Schüler alle möglichen Probleme beschreiben, darunter Unfähigkeit, sich auf Lesen, Schlafen, Konversation usw. zu konzentrieren Eine Frau hat mit körperlichen Schmerzen zu tun. "
Trotz der Forschung, die zeigt, dass Programme wie PTM, Achtsamkeitsmeditation und CBT bei der Behandlung von Tinnitus wirksam sind, suchen viele Betroffene weiterhin nach einer schnellen Lösung.
Die Leute versuchen alles von Ohrkerzen bis zum Neti-Topf, der die Nasengänge mit Salzwasser bewässert.
Tinnitus kann manchmal unbeabsichtigt durch ein Toxin verursacht werden. Im Februar dieses Jahres veröffentlichte das Center for Hearing Loss Help eine umfassende Liste der Medikamente, Kräuter und Chemikalien, die Tinnitus verursachen können. Nicht alle, natürlich, aber wenn Sie Tinnitus haben, können Sie einen Blick darauf werfen und in Betracht ziehen, alle Giftstoffe aus Ihrer Umgebung zu entfernen.