Vorschuldepression: Ein Aufruf zur Neugier

Die Forschung von Dr. Joan Luby an der Washington University, die man als Mutter der Depression im Vorschulalter bezeichnen könnte, ist ein Beispiel für das Krankheitsmodell der biologischen Psychiatrie. Die Gefahr dieses Modells liegt in der Gewissheit, mit der kleine Kinder mit schweren psychiatrischen Störungen versehen werden, ohne dass sie eine Chance haben, einen Sinn im Verhalten zu finden.

Zeitgenössische Forschung an der Schnittstelle von Entwicklungspsychologie, Neurowissenschaften und Genetik zeigt, dass Kinder die Fähigkeit zur emotionalen Regulation, kognitiven Einfallsreichtum und psychischen Gesamtgesundheit entwickeln, wenn Bezugspersonen eher auf die Bedeutung von Verhalten als auf das Verhalten selbst reagieren.

Luby und ihr Forschungsteam haben Hinweise auf Gehirnunterschiede bei Kindern mit Verhaltensweisen, die unter die Kategorie der Major Depressive Disorder fallen, wie im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen (DSM) definiert. Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigte, dass im Alter von 6 Jahren Kinder, die eine Diagnose einer Depression im Vorschulalter erhalten hatten, kleinere Volumina einer Struktur namens Insula hatten als Kinder, die diese Diagnose nicht hatten. Außerdem hatten Kinder, die das zeigen, was sie "pathologische Schuld" nennen, eher ein kleineres Volumen der Insula. Ihre Schlussfolgerungen sind zweifach. Eine davon ist, dass die Insula als "Biomarker" für schwere Depression in Verbindung gebracht wird. Die zweite Möglichkeit besteht darin, Kindern zu helfen, Symptome einer "pathologischen Schuld" zu "managen", um einen Weg zur Prävention zu finden.

Diese Interpretation läutet Alarmglocken für mich. Lubys Gruppe befürwortet keine pharmakologische Behandlung von Depressionen, aber die Anfälligkeit für Marketing-Bemühungen der Pharmaindustrie ist inhärent, wenn ein kleines Kind mit dieser schweren psychiatrischen Störung gekennzeichnet wird. Ich hoffe, diese Glocken klingen zu lassen, bevor die DSM definierte Vorschuldepression den Weg der ADHS geht, wobei Kinder in Abwesenheit von Raum und Zeit medizinisch behandelt werden, um die Geschichte zu hören, um Verhalten nicht als Symptom einer "Störung" zu verstehen, sondern als eine Form der Kommunikation.

Ich bewundere Dr. Lubys Arbeit, indem sie auf die Notwendigkeit aufmerksam macht, Kinder zu unterstützen, die in den Vorschuljahren kämpfen. Während sich Luby und ihre Gruppe für Interventionen einsetzen, die Eltern-Kind-Beziehungen als eine Form der Prävention unterstützen, besteht die Gefahr dieses Modells darin, dass es keine Gelegenheit zum Zuhören gibt. Ihre Forschung ist ein klassisches Beispiel für ein medizinisches Krankheitsmodell. In einer anderen aktuellen Studie identifizieren Luby und ihr Team, wie Vorschulkinder mit dem, was sie "hochintensives trotziges Verhalten" und "hochintensive Wutanfälle" nennen, eher mit einer Verhaltensstörung diagnostiziert werden. Aber Wutanfälle sind Symptome, eine Form der Kommunikation. Die Verhaltensstörung kann auftreten, wenn diese Kommunikation nicht gehört wird.

Die Eltern von 4-jährigen Isabel, Martin und Andrea, waren verzweifelt, dass sie sich selbst oft als "schlecht" bezeichnete, selbst wenn sie gelegentlich sagte: "Ich hasse mich selbst." Sie übernahm schnell die Schuld, wenn etwas schiefging. Mit Zeit und Raum, um sich in meinem Büro sicher zu fühlen, erzählten sie mir die folgende Geschichte (Details werden wie immer geändert, um die Vertraulichkeit zu wahren.) Als Martin sich als Kind benahm, schlug ihm sein Vater ins Gesicht und beschimpfte ihn dafür, dass er sei "Eine Verlegenheit für die Familie." Er teilte lebhafte Erinnerungen, begleitet von tiefen Gefühlen der Scham und Demütigung, am Ohr gepackt zu werden und von Familientreffen weggezogen zu werden. Jetzt, als er selbst ein Vater war, der kein anderes Modell für Disziplin hatte, wiederholte er dasselbe Muster mit seiner eigenen Tochter. "Was ist los mit dir?", Schrie er. Ihre häufigen Kernschmelzen, der Grund für den Besuch bei mir, lösten das Geschrei und die Befehle aus, "in dein Zimmer zu gehen". Tränen traten ihm in die Augen, als er in ihren schlimmsten Momenten teilte, dass er seine Tochter an ihren Haaren gepackt hatte.

Isabel, Temperament eher wie ihre Mutter als ihr Vater, war sehr empfindlich und leicht desorganisiert, eine Qualität, die sie seit ihrer Geburt im Gegensatz zu ihrem "leichten" kleinen Bruder zeigte. Beide Eltern haben einen tiefen Disziplinkonflikt anerkannt. Andrea wuchs in einem Haus auf, das im Gegensatz zu Martin wenig diszipliniert war. "Aber", sagte sie, "ich war" gutes Mädchen ", also war es kein Problem. Jetzt machte Martin sie häufig für Isabels Verhalten verantwortlich, was zu einer Atmosphäre der Spannung in der Wohnung führte, die durch den chronischen Schlafentzug, der mit der Ankunft eines neuen Babys einherging, verschlimmert wurde.

Ich frage mich, ob Luby und Kollegen "pathologische Schuld" nennen, ist eigentlich eine Schande. Schuldgefühle können eine normale und gesunde emotionale Erfahrung sein. "Ich bin schuldig" kann auch bedeuten: "Ich bin verantwortlich". Scham ist im Gegensatz dazu pathologisch und wird sowohl mit Depressionen als auch mit Ängsten in der Kindheit und im Erwachsenenalter in Verbindung gebracht. Aber ohne Gelegenheit, die Geschichte zu hören, ist es unmöglich zu wissen. Wenn wir diese Geschichte kennen, können wir sie als eine Art intergenerationale Übertragung von Scham verstehen. Wenn dieses Muster vielleicht in Isabels Familie fortbestehen würde, könnte eine Gehirnuntersuchung in ein paar Jahren zeigen, dass Isabel eine kleinere Insula hat als ihr Bruder.

Prävention liegt nicht darin, Isabel zu lehren, "ihre Schuld zu managen". Dieser Ansatz stellt eine Abwertung des Zuhörens dar, eine Abwertung der heilenden Kraft der menschlichen Verbindung. Dieser Ansatz geht Hand in Hand mit dem Krankheitsmodell, das durch das DSM-System veranschaulicht wird, das das Problem direkt in das Kind stellt, ohne seine Bedeutung im Kontext von Beziehungen zu berücksichtigen.

Sobald Martin die Gelegenheit hatte, die Ursache seines Verhaltens in seiner eigenen Geschichte zu identifizieren, konnte er sein Verhalten mit seiner Tochter ändern. Er fühlte sich gehört und verstanden, und so konnte er besser auf seine Tochter hören, um zu erkennen, was der Psychoanalytiker DW Winnicott als Kinderärztin bezeichnet hatte. Beide Eltern konnten ein Disziplinmodell wählen, das ihren einzigartigen Eigenschaften entsprach. Andrea und Martin sahen, dass ihr eigener Konflikt, selbst wenn sie versuchten, ihn vor ihren Kindern zu bewahren, die Spannung in der Familie beeinflusste. In der normalen Raserei der Aktivität, die in einem Haushalt mit einem neuen Baby auftritt, hatten sie keine Zeit und keinen Raum, um über diese Probleme nachzudenken.

Es ist eine besorgniserregende Gewissheit, kleinen Kindern die Diagnose einer schweren Depression zu geben und Schlussfolgerungen basierend auf Gehirnscans zu ziehen, ohne die Möglichkeit zu haben, die Geschichte anzuhören. Im Gegensatz dazu haben wir im Raum und in der Zeit, nicht zu wissen, um die Geschichte zu entfalten, die Möglichkeit, die Bedeutung von Verhalten in all seiner Komplexität zu verstehen. Es gibt so viele Variationen wie Familien.

Viele, die sich für die Verwendung des diagnostischen Etikettes der Depression in der Vorschulaltersgruppe einsetzen, argumentieren, dass die Alternative darin besteht, das Problem zu minimieren, zu leugnen, dass kleine Kinder mit tiefen Gefühlen von Traurigkeit leiden, oder den Satz, den ich oft hier von den Eltern höre, "Tu nichts." Aber das Zuhören ist nicht "nichts". Wie der Psychoanalytiker Sally Provence sagte: "Mach nicht einfach etwas, steh da und passe auf."