Das ADHS-Schuldspiel

Dieser Blog wurde ursprünglich an anderer Stelle als Reaktion auf einen Artikel im Oktober veröffentlicht, aber die Times veröffentlichte dieses Wochenende noch einen weiteren Artikel mit ADHS und nichts hat sich geändert …

Die erste Mutter, die letzten Dienstag in mein Büro kam, brachte mir eine Kopie des neuesten Artikels der New York Times über ADHS. Sie sagte, sie sei verletzt und wütend, da die Zeitung stark darauf hinwies, dass die meisten ADHS aus Problemen mit dem Bildungssystem resultieren. Sie fügte hinzu: "Es hat eine Weile gedauert, bis ich akzeptiert habe, dass ADHS wirklich ist (wenn man bedenkt, was alle darüber sagen), und wenn ich diesen Artikel vor ein paar Monaten gesehen hätte, hätte ich mich wieder zweifeln lassen." Sie hatte das Gefühl, dass sie ihren Sohn vielleicht nicht auf ADHS untersuchen ließ, sondern sich selbst und das Schulsystem für seine akademischen Schwierigkeiten verantwortlich machte.

Inzwischen ist ihr Sohn in diesem Jahr nach der Diagnose erfolgreich. "Es macht mich traurig, an all die Eltern zu denken, die durch den Artikel in die Irre geführt werden könnten. Es scheint oberflächlich so vernünftig zu sein ", sagte sie. Seit Oktober war National ADHS Awareness Month, ich dachte, ich würde online auf diese gemeinsame Erfahrung für Eltern und Einzelpersonen mit ADHS reagieren.

ADHS ist eine medizinische Störung, die nicht von Eltern oder unserer zunehmend beschäftigten modernen Welt verursacht wird. Der genetische Einfluss von ADHS wurde nahe dem der Höhe gezeigt: Wenn zwei große Menschen mit ADHS ihr Kind zur Adoption aufstellen, wird er (oder sie) wahrscheinlich groß werden und ADHS haben. Das Vorschrecken verunsichert Menschen, die entweder an ADHS leiden oder sich entscheiden, Hilfe zu suchen.

ADHS beeinflusst nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern einen Teil des Gehirns, der für die Selbstregulation und das gesamte Management verantwortlich ist. Menschen mit ADHS können zu Hause, in der Schule und in sozialen Beziehungen kämpfen. Studien haben ADHS mit Autounfällen, Fettleibigkeit, Schlafproblemen und vielen anderen täglichen Kämpfen verbunden. Eltern von Kindern mit ADHS berichten von höherem Stress, Angst, Depression und Eheproblemen. Die Kosten für die Behandlung anderer Erkrankungen (wie Asthma oder Diabetes) steigen dramatisch an, wenn ein Individuum an ADHS leidet, was es zu einem Anliegen der öffentlichen Gesundheit macht, dass wir es gut angehen.

Der Zweifel an ADHS hält an, obwohl sich Beweise für seine medizinische Grundlage häufen. So viel in Print- und Online-Fans flammt das Misstrauen gegenüber globalen Problemen wie Fehldiagnosen und Medikamentenmissbrauch auf. In Wirklichkeit müssen wir die Bedürfnisse von Individuen , die ADHS haben, von gesellschaftlichen Bedenken über Menschen ohne ADHS trennen, die am Ende der Diagnose oder des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente stehen.

Erstens gibt es einen Unterschied zwischen der diagnostischen Rate und dem tatsächlichen Auftreten einer Störung. Weltweite Studien haben gezeigt, dass die tatsächliche Rate von ADHS etwa 4 bis 8 Prozent beträgt. Wenn irgendwo die Rate weit niedriger ist, ist ADHS wahrscheinlich unterdiagnostiziert. Überall dort, wo die Rate signifikant höher ist, deutet dies darauf hin, dass Fehldiagnosen grassieren und adressiert werden müssen … aber das ändert nichts an der Tatsache, dass etwa 1 von 15 Kindern tatsächlich ADHS hat und von einer mitfühlenden, objektiven Betreuung profitieren würde.

Was die Medikation anbetrifft, so ändert keine einzige Intervention alles, so dass ein starkes ADHS-Management typischerweise aus einer breiten Palette von Unterstützungen besteht. Elterntraining, Verhaltenstherapie, pädagogische Interventionen, Diskussion über bessere Schlafgewohnheiten, Bewegung, Achtsamkeitspraxis und viele andere Optionen haben alle mögliche Rollen. Nichts, was bisher untersucht wurde, verändert jedoch die Kernsymptome von ADHS (wie beispielsweise eine schlechte Fokussierung oder Impulsivität) wirksamer als Medikamente, ein weiterer häufig voreingenommener Bereich der öffentlichen Diskussion.

Persönlich bin ich weder für noch gegen Medikamente. Natürlich ist es immer am besten, ein Medikament nicht zu verschreiben, wenn es für etwas vermieden werden kann. Ich finde auch, dass Menschen die Grundlagen kennen sollten, bevor sie Entscheidungen treffen: Medikamente müssen im Laufe der Zeit sorgfältig angepasst werden, damit sie richtig funktionieren, und sie funktionieren nicht für alle, aber wenn sie angemessen verwendet werden, können sie sehr vorteilhaft und ohne Nebenwirkungen sein. Die Tatsache, dass Medikamente von Menschen ohne ADHS missbraucht werden können, muss angesprochen werden, sollte aber nicht die Entscheidungsfindung für eine Person, die tatsächlich ADHS hat, beeinflussen.

Zum Wohle aller müssen wir die Diskussion über die Auswirkungen von ADHS (die real ist) aus separaten Bedenken hinsichtlich einer Überdiagnose oder eines Medikamentenmissbrauchs (die ebenfalls real sind) ausbalancieren. Die Menschen zweifeln an sich selbst ("Das ist alles meine Schuld!") Und ihre Familienmitglieder ("Sie müssen nur härter arbeiten!") Und verpassen Gelegenheiten, einen lebenslangen Weg durch Intervention zu ändern. Anstatt Zweifel zu säen und Schuldzuweisungen zu zeigen, brauchen Menschen mit ADHS mitfühlende und aufgeschlossene Unterstützung sowie laufende Diskussionen darüber, wie man in diesem komplexen Bereich weiter voranschreiten kann.