Tara Parker-Pope des Blog der New York Times Ich habe meinen früheren Beitrag über die Gefühle einiger Patienten vorgestellt, als sie sich vorstellen, ob ihre Psychotherapeuten selbst in Therapie waren. In meinem Beitrag ging es um die Phantasien von Patienten, nicht um die Therapeuten. Nichtsdestoweniger argumentierten viele der Kommentare für den großen Wert einer solchen Therapie und ein oder zwei äußerten Erstaunen darüber, dass eine solche Therapie nicht allgemein erforderlich ist. Ich stimme zu, dass Psychotherapeuten von der persönlichen Therapie viel zu gewinnen haben, und in diesem Follow-up werde ich einige Gründe dafür nennen.
Ist eine Therapie erforderlich , um ein Therapeut zu werden? In den USA im Allgemeinen nicht. Laut Geller, Norcross und Orlinsky [1]: "In den meisten europäischen Ländern ist eine erforderliche Anzahl von Stunden der persönlichen Therapie obligatorisch, um als Psychotherapeut akkreditiert oder lizenziert zu werden. In den Vereinigten Staaten hingegen benötigen nur analytische Ausbildungsinstitute und einige Graduiertenprogramme eine persönliche Therapie. "
Eine "Trainingsanalyse" ist erforderlich, um Psychoanalytiker zu werden. Dh man muss selbst analysiert werden. In den USA ist die persönliche Therapie jedoch nicht erforderlich, um andere psychotherapeutische Schulen zu praktizieren oder eine Zulassung in psychischen Gesundheitsdisziplinen wie Psychiatrie, klinische Psychologie usw. zu erhalten. Spezifische Trainingsprogramme innerhalb einer Disziplin erfordern dies, und sicherlich eine große Anzahl von Programme empfehlen persönliche Psychotherapie für ihre Auszubildenden. In der Tat, viele ermutigen es stark, indem sie Empfehlungen an Therapeuten, Low-Fee-Therapie, Freizeit vom Training, um Therapie zu besuchen, und so weiter. In einer 1994 von Kenneth Pope und Barbara Tabachnick durchgeführten Psychologen-Studie gaben 84% an, selbst Psychotherapie gehabt zu haben, obwohl nur 13% ein Graduiertenprogramm besucht hatten, das eine persönliche Therapie für Therapeuten in Ausbildung erforderte [2]. Ob durch Mandat, Drängen oder unabhängige Wahl, viele praktizierende Psychotherapeuten können Erfahrung in "dem anderen Stuhl" beanspruchen.
Auf der allgemeinsten Ebene kann ein Therapeut, der weiß, wie es ist, ein Patient zu sein, empathischer sein und unausgesprochene Gefühle leichter voraussehen als ein Therapeut ohne dieses Wissen aus erster Hand. Zum Beispiel können Ferienpausen sich für Patienten außerordentlich störend auswirken, eine Tatsache, die in Vorträgen oder Lehrbüchern (oder Blogs) gelehrt werden kann, aber möglicherweise nicht vollständig gewürdigt wird, bis sie selbst erfahren wird. Übertragung wird im Allgemeinen besser empirisch als akademisch gelernt. Selbst nicht-analytische Therapeuten können davon profitieren, wenn sie bei ihren Patienten oder Klienten die Übertragung und andere übliche "Echtzeit" -Emotionen, bewusst und unbewusst, erkennen; Diese können Rapport, Therapietreue usw. beeinflussen. Psychodynamisch informierte Praxis ist ein Kennzeichen der Psychiatrie, auch wenn keine psychodynamische Behandlung angeboten wird. Das gleiche, würde ich sagen, gilt auch für andere Disziplinen der geistigen Gesundheit. Psychologen, die CBT und klinische Sozialarbeiter führen, sollten auch über Psychodynamik Bescheid wissen. Und der beste Weg, Dynamik zu lernen, ist die Erfahrung, in der eigenen Psychotherapie.
Das Argument ist noch stärker für Therapeuten, die traditionelle psychodynamische Therapie praktizieren, bei der Übertragung und Gegenübertragung essentielle Behandlungsinstrumente sind. Wie ich letztes Jahr geschrieben habe, braucht es Selbsterkenntnis, um die Gegenübertragung therapeutisch zu nutzen. Ohne diese Selbsterkenntnis wäre es unmöglich, die Probleme des Patienten aus der eigenen zu lösen. In Seminaren für psychiatrische Bewohner weise ich darauf hin, dass es auf unserem Gebiet keine Bluttests oder Gehirnscans gibt, um Gedanken und Gefühle direkt im zwischenmenschlichen Bereich zu messen. Unsere eigenen Gefühle, Gegenübertragung im weitesten Sinne, sind das sensible Instrument, das wir in das Beratungszimmer bringen. Die eigene Psychotherapie des Therapeuten "kalibriert das Instrument", so dass er oder sie besser auf seine Messwerte vertrauen kann, wenn sie auf Patienten angewendet wird.
Für mich ist dies der Hauptgrund, eine Therapie für Therapeuten zu empfehlen. Darüber hinaus haben andere argumentiert, dass es in der Therapie normalisiert und destigmatisiert (unter der Annahme, dass der Therapeut seine oder ihre persönliche Therapie dem Patienten offenbart); dass es seine Leistung als Therapeut unspezifisch verbessert, indem es Stress und Anspannung lindert; und dass es dem Therapeuten "eine wertvolle Perspektive auf das gibt, was funktioniert und was nicht". Mehrere Kommentatoren im Blog der NY Times glauben, dass die eigene Therapie Demut fördert und Fehler aufgrund von Hybris und ungeprüfter Gegenübertragung verringert:
Wir sind einer der Selbstüberwachungsberufe, der in einzigartiger Weise als Verwalter unserer Behandlung mit unseren Kunden verantwortlich ist. Mit unseren eigenen Themen zu arbeiten … trägt wesentlich zu einer einzigartigen Qualität der Pflege bei.
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Ich wäre sehr vorsichtig mit einem Therapeuten, der nie eine Therapie für sich selbst gesucht hat. Für mich wäre es eine "Ich brauche es nicht – es ist für vermasselt Leute wie dich" Einstellung.
Ich bin auch oft schockiert über die Geschichten, die mir meine Patienten erzählen, wenn sie mit jemandem in Therapie gehen, der offensichtlich nicht an ihren Problemen gearbeitet hat. Es kann sehr schädlich für einen Patienten sein …
Eine persönliche Psychotherapie garantiert nicht, dass ein Therapeut fürsorglich, nicht beleidigend, technisch kompetent oder effektiv ist. Aber in der Psychotherapie oder im Leben ist wenig garantiert. Die psychotherapeutische Arbeit, insbesondere die psychoanalytischen und psychodynamischen Varianten, scheint eng mit der Selbsterkenntnis und Selbsterkenntnis des Therapeuten verbunden zu sein. Wenn wir unsere eigenen Wahrnehmungen und Reaktionen als sensible Instrumente im Behandlungszimmer nutzen wollen, sind wir gut beraten, die Geräte gut zu pflegen.
[1] Geller JD, Norcross JC, und Orlinsky DE, Die Psychotherapie des Psychotherapeuten: Patienten und Kliniker Perspektiven , Oxford University Press, 2005.
[2] Papst KS und Tabachnick BG, "Therapeuten als Patienten: Eine nationale Umfrage der Psychologen Erfahrungen, Probleme und Überzeugungen" Professionelle Psychologie: Forschung und Praxis , 25 (3), S. 247-258.
© 2011 Steven Reidbord MD. Alle Rechte vorbehalten.