Zwei Geheimnisse, die dein Arzt dir nie erzählen wird

Es war 19 Uhr. Ich hatte bereits einen großen Tag im Krankenhaus mit chirurgischen Runden am Morgen und einer belebten Klinik am Nachmittag.

Aber meine Bereitschaftsnacht begann gerade erst. Als ich in der Krankenhaus-Cafeteria saß, vor einem Teller Reis, Brokkoli und Hühnchen, meinen ersten Reis voll Reis genießend, seufzte ich erleichtert vor Erleichterung, ging mein Pager los. Es war die Notaufnahme, die mich anrief, dass ein 61-jähriger Patient kurzatmig war. Ich musste sofort kommen. Ich nahm meinen Teller und verstaute ihn im Bereitschaftsraum, in dem ich ein Bett hatte. Dann eilte ich zur Notaufnahme. Der Techniker hatte bereits eine Röntgenaufnahme gemacht, die Flüssigkeit in der Pleurahöhle zeigte. Der Patient brauchte eine Thoraxdrainage, um die überschüssige Flüssigkeit aus seinen Lungen zu entfernen.

Als ich mich für die Prozedur bereit machte, ging mein Pager wieder los. Die chirurgische Intensivstation berichtete, dass ein Patient, der früher wegen Schusswunden am Bauch operiert worden war, einen plötzlichen Blutdruckabfall hatte.

Ich sagte der Krankenschwester, sie solle meinen behandelnden Arzt aufsuchen, um zu entscheiden, ob der Patient intern blutete und mehr operiert werden müsse. Nachdem ich die Thoraxdrainage platziert habe, renne ich zur Intensivstation, nur um zu erfahren, dass ich mich schrubben muss, um den Schusswundenpatienten wieder zu operieren.

Als ich mitten in der Operation war, hat die ER mich erneut angerufen. Ich musste zwei neue Patienten untersuchen, eine für mögliche Blinddarmentzündung, die andere für mögliche Probleme der Gallenblase.

Ich beendete die Operation um 2 Uhr morgens und lief zur ER, um die beiden neuen Patienten zu untersuchen. Einer von ihnen hatte eine akute Appendizitis und musste sofort operiert werden. Ich schickte die andere für eine Ultraschalluntersuchung des Bauches.

Als ich endlich aus dem Operationssaal kam, war es fünf Uhr morgens. Hätte ich Zeit, den Rest meines Abendessens zu essen? Würde ich Zeit haben, 15 Minuten zu schlafen? 30 Minuten waren wahrscheinlich zu viel verlangt, aber 15 Minuten wären so willkommen.

Zurück in meinem On-Call-Zimmer hatte ich die Wahl, esse mein kaltes Abendessen oder legte mich hin.

Ich entschied mich, mich hinzulegen und fiel in einen tiefen, traumlosen Schlaf.

Mein Pager weckte mich. Auf der Intensivstation hieß es, mein Patient sei aufgeregt und habe eine flüssige und antibiotische Linie aus einer tiefen Halsvene herausgerissen. Ich musste eine neue Zeile setzen.

Ich schaute auf die Zeit. Ich hatte nur 20 Minuten geschlafen. Aber ich war dankbar, dass ich mehr als 15 Minuten Schlaf bekommen hatte.

Ich legte eine neue Linie in die rechte Vena jugularis des Patienten und ging dann zu meinen Morgenrunden.

Als die morgendlichen Runden gnädig zu Ende gingen, fuhr ich hungrig und erschöpft nach Hause.

Und wäre fast zweimal am Steuer eingeschlafen.

Irgendwie gelang es mir, sicher nach Hause zu kommen, aber ich machte mir keine Mühe zu essen. Stattdessen taumelte ich nach oben in mein Schlafzimmer und stürzte ab.

Der Schlaf war wichtig, weil ich in diesem Monat 14 Mal auf Abruf sein musste

Meine Geschichte ist nicht einzigartig. Viele Ärzte leben in dieser hektischen Existenz: Druck, Chaos und ständige Entscheidungen über Leben oder Tod, zusätzlich zu den routinemäßigen Belastungen von Familie, Beziehungen, Kindererziehung und Büropolitik.

Dieser Lebensstil führt viele Ärzte dazu, Geheimnisse vor ihren Patienten zu bewahren: Ich werde zwei davon teilen, um Ihnen zu helfen, Ihrem Arzt zu helfen.

Erstes Geheimnis: Viele Ärzte sind stark gestresst und depressiv.

Auch Ärzte, die nicht routinemäßig mehrere Krankenhauskrisen bewältigen, führen hektische Leben. Die meisten sehen täglich 30 bis 40 Patienten und können nur 15 Minuten pro Patient erlauben. Fünfzehn Minuten, um Sie zu fragen, was falsch ist, welche Medikamente Sie einnehmen, eine gründliche Untersuchung durchführen, Tests und Behandlungen verschreiben und all dies in den Computer eingeben. Dieser Zeitplan sieht für jede Aufgabe etwa 3 Minuten vor und ignoriert unterbrechende Telefonanrufe und mögliche Notfälle. Und auch Ärzte, die keine Chirurgen oder Notärzte sind, verbringen viele Nächte ohne viel Schlaf auf Abruf.

Sal Falco CC2
Quelle: Salfalco CC2

Wer wäre nicht mit diesem Zeitplan gestresst?

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass viele Hausärzte unter beruflichem Stress leiden. Der Begriff Burnout bedeutet emotionale Erschöpfung, Depersonalisierung und einen vermeintlichen Mangel an persönlicher Leistung. In Kanada ergab eine Erhebung bei ländlichen Hausärzten im Jahr 2001 eine selbst gemeldete Burnout-Rate von 55%; Eine Umfrage aus dem Jahr 2004 ergab, dass fast die Hälfte der städtischen Hausärzte selbst von hohen Stressbelastungen und Burnout-Komponenten berichtete.

Chronischer Stress, den Ärzte erleben, schädigt ihren Körper durch ständige Überdosierung von Hormonen wie Cortisol und Adrenalin. Eine der schädlichsten Langzeiteffekte einer Überdosierung von Stresshormonen im Gehirn ist Depressionen.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Vereinigten Staaten im Durchschnitt jedes Jahr 400 Ärzte an Selbstmord verlieren (das entspricht mindestens einer ganzen medizinischen Schule).

Auch nach Unfällen ist Selbstmord die häufigste Todesursache bei Medizinstudenten.

Die Depression ist in der Ärzteschaft höher als in der Allgemeinbevölkerung und betrifft schätzungsweise 12% der Männer und 18% der Frauen. Depression ist noch häufiger bei Medizinstudenten und Anwohnern, mit 15-30% von ihnen, die für depressive Symptome positiv sind.

Eine 2011 durchgeführte Befragung von 50.000 praktizierenden Ärzten und Medizinstudenten in Australien zeigte eine dramatisch erhöhte Inzidenz schwerer psychischer Belastungen und eine zweifach erhöhte Inzidenz von Suizidgedanken bei Ärzten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

Um mit Stress und Depressionen fertig zu werden, greifen manche Ärzte auf Alkohol oder verschreibungspflichtige Medikamente zurück, weil Ärzte leichten Zugang zu Medikamenten haben.

Aber Sie als Patient werden nichts davon wissen. Alles, was Sie bemerken werden, ist, dass Ihr Arzt eilig ist, nicht viel Zeit damit zubringt, Ihnen zuzuhören oder zu erklären, woran Sie leiden oder wie Sie es beheben können.

Wie können Sie Ihrem Arzt helfen, Ihnen zu helfen?

  • Er oder sie hat nur 15 Minuten für Sie, also seien Sie so kurz, prägnant und direkt wie möglich. Zu proben, was du sagen willst, wird dir dabei helfen.
  • Notiere alle deine Symptome und die Geschichte, wie und wann sie begonnen haben. Fasse alles in ein paar gut lesbaren Zeilen zusammen.
  • Haben Sie die Liste der Medikamente, die Sie einnehmen, sowie ihre Dosis, bereit zu lesen.
  • Notieren Sie sich vor Ihrem Büro die Liste der Fragen, die Sie stellen möchten.

Dies erleichtert Ihrem Arzt die Arbeit und hilft ihm, sich ein wenig zu entspannen. Ihr Arzt könnte immer noch gestresst sein, nur nicht von Ihnen gestresst !

Das nächste Geheimnis zeigt, warum dies für Ihre Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist.

Zweites Geheimnis: Ärzte machen Fehler.

Selbst die besten Ärzte der besten medizinischen Fakultäten machen medizinische Fehler. Die häufigsten Fehler sind diagnostische Fehler, aber Ärzte wählen auch die falschen Behandlungen oder vergessen einfach, das Ergebnis von Bluttests oder Röntgenaufnahmen zu lesen. Wenn Sie von Ihrem Arzt keine Röntgenstrahlen hören, könnten Sie davon ausgehen, dass das Röntgenbild normal war, obwohl es in Wirklichkeit nicht normal war.

Chronischer Stress, Depressionen und Drogenmissbrauch erhöhen die Chancen, dass Ihr Arzt einen solchen Fehler macht. Daher ist mein vorheriger Ratschlag – dass Sie den Druck Ihres Arztes durch die Zeiteinsparung Ihres Arztes abbauen – doppelt wichtig. Wenn Ihr Arzt weniger Zeit braucht, wird er oder sie weniger Fehler machen.

Hier sind weitere Dinge, die Sie tun können, um sich vor medizinischen Fehlern zu schützen:

  • Fragen Sie Ihren Arzt, was Ihre Diagnose ist und warum. Wenn es für Sie keinen Sinn ergibt, haben Sie keine Angst, eine zweite Meinung zu bekommen.
  • Fragen Sie, welches Medikament er Ihnen gibt, wie es ausgeschrieben ist und welche Dosis verschrieben wird. Manchmal wird die Apotheke Ihnen die falsche Medikation oder die falsche Dosis der richtigen Medikation geben. Stellen Sie sicher, dass das, was Ihr Apotheker Ihnen gibt, dasselbe ist, das Ihr Arzt verschrieb.
  • Bitten Sie Ihren Arzt, zu Ihrem letzten Bluttest und / oder Röntgenbefund Stellung zu nehmen und bitten Sie immer um eine schriftliche Kopie Ihrer Ergebnisse (nur für den Fall, dass etwas als abnormal hervorgehoben, aber von Ihrem Arzt übersehen wird).

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass, obwohl Ärzte sehr gut ausgebildet und erfahren sind, die Kenntnis der Stressfaktoren, denen sie ausgesetzt sind, Ihnen helfen können, Ihnen zu helfen.

Blog geschrieben von Chris Gilbert MD PhD. Integrative und ganzheitliche Medizin www.drchrisgilbert.com

Autor von Dr. Chris A, B, C's of Health und das französische Stethoskop (eine Memoiren).

Chris Gilbert MD
Quelle: Chris Gilbert MD

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