Im Jahr 2015, nach einer besonders stressigen Brustkrebs-Screening / Diagnose-Erfahrung, schrieb ich einen Blog mit dem Titel “Sorgen über Mammogramme, Rückrufe und Biopsien.” Verwirrt durch die Angst, die ich erlebt und meine Schwierigkeiten, es zu verwalten, wandte ich mich zu Forschungsstudien auf meiner Suche für das Verständnis. Was ich fand, war, wie normal meine Angst war, besonders angesichts meiner Familiengeschichte von invasivem Brustkrebs und meiner eigenen Erfahrung mit hochgradigen DCIS und multiplen Biopsien. Ein langes Warten auf ein zweites Screening nach einem ersten Screening und ein weiteres langes Warten auf eine Biopsie danach, gab meiner Angst Zeit, Wurzeln zu schlagen und zu wachsen. Ich fand, dass dies auch normal war – solche Wartezeiten erhöhen die Angst vor Brustkrebsvorsorge.
In letzter Zeit habe ich darüber nachgedacht, wie man Brustkrebsvorsorge und diagnostische Angst besser managen kann. Nicht nur, dass es für mich Zeit ist, eine Mammographie zu haben, sondern ich bekomme auch Nachrichten von Lesern, die diese Art von Angst erfahren und sich fragen, wie ich es durchstehen kann. Ich wandte mich an die Forschungsliteratur für getestete Strategien, aber ich konnte keine finden. Ich habe festgestellt, dass Angst zunehmend als potenzieller Schaden für Brustkrebsvorsorge und -diagnostik erkannt wird. Falsche Positive (wenn ein Screening den Verdacht auf Brustkrebs erhebt und zu weiteren Tests führt, aber nicht zu einer Krebsdiagnose führt) sind häufig, was bedeutet, dass viele Frauen unnötige Ängste, Unannehmlichkeiten und finanzielle Kosten durchmachen.
Ich glaube nicht, dass die meisten Radiologen genug tun, um Brustkrebs-Screening-Angst zu adressieren. Sie stehen vor Computern, die radiologische Ergebnisse zeigen, haben wenig Kontakt mit Patienten und neigen dazu, oberflächlich zu sein, wenn sie es tun. Ihre Entfernung von den Patienten (und vielleicht die Tatsache, dass die meisten Männer kein Brustkrebs-Screening haben) reduziert ihre Empathie und ermöglicht ihnen, unsere Angst zu minimieren oder zu ignorieren. Obwohl uns bewusst ist, dass Brustkrebs-Angst eine “Sache” ist, sehen sie falsche Positive und unsere Angst, da die Kosten durch die Vorteile der Rettung einiger Leben überwiegen. Sie denken nicht über Veränderungen nach, die sie in ihren Praktiken machen könnten, um Ängste abzubauen (wie kurze Wartezeiten für Folgescreenings und Biopsien, insbesondere für Frauen, die wegen BC-Screening-Angst gefährdet sind). Sie denken nicht darüber nach, wie sie den Patienten zusätzliche Tests ermöglichen könnten, so dass ihre Ängstlichkeit reduziert wird, aber sie bleiben motiviert, dies zu tun. Ich wünschte, sie würden es so machen, dass die Sorge um unsere körperliche Gesundheit weniger wahrscheinlich unsere psychische Gesundheit beeinträchtigen würde.
Ich nehme an, um die Singer-Songwriterin Annie Lenox zu paraphrasieren, müssen Schwestern es für sich selbst tun. Als eine Schwester zu einer anderen, hier sind einige Strategien, die ich verwenden möchte, um meine Brustkrebs-Screening Angst zu verwalten, das nächste Mal, wenn ich die gefürchtete Rückruf-oder Biopsie-Empfehlung bekomme. Ich weiß nicht genau, dass sie für dich arbeiten werden, aber ich teile sie in der Hoffnung, dass sie dir oder jemandem, den du liebst, nützlich sein könnten.
Kognitive Verhaltenstherapie Strategien
Die meisten Psychologen behandeln Angst mit kognitiven Verhaltenstherapiestrategien. Die allgemeine Idee ist, Ihre angstfördernden Gedanken mit ihren rationalen Gegenstücken anzusprechen. Viele von uns “katastrophieren” unnötigerweise und haben sich krank, kahl und verlassen ihre geliebten Menschen, bevor wir überhaupt unsere Tests oder Testergebnisse erhalten haben. Wir fangen an, uns auf eine Tortur vorzubereiten, die vielleicht nicht einmal stattfinden wird. Wie meine Großmutter Daisy sagen würde, “leihen wir uns Ärger.” Wir können CBT-Techniken anwenden, um unsere Angst zu reduzieren. Wenn wir uns zum Beispiel aufgeregt fühlen, können wir uns erinnern:
Wenn Sie an Brustkrebs-Screening-Angst leiden, möchten Sie vielleicht diese Aussagen verwenden, um die Dinge im richtigen Blickwinkel zu behalten oder diese Liste zu modifizieren, um andere extreme Gedanken zu behandeln, die Ihre Not verstärken. Wenn Sie sich Sorgen um einen geliebten Menschen machen, können Sie diese Liste anpassen, um Ihre Angst zu reduzieren.
Andere Strategien
Abschließende Gedanken
Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen und -diagnostik sind stressig, insbesondere wenn sie zu Rückrufen und Biopsien führen. Diese Angst wird nicht immer “poof”, wenn Sie die Nachricht erhalten, dass Sie frei von Krebs sind. Es kann ein wenig Zeit brauchen, um diese Testschrecken zu überwinden.
Wenn du dein eigenes Leben und deinen Tod bedenkst, während du auf Tests und Ergebnisse wartest, führt das zu Dingen, die du vielleicht mit einem Therapeuten verarbeiten musst. Diese können reichen von der Verwirklichung / Konfrontation mit deiner Sterblichkeit und allem was dazu gehört, bis hin zu lang verschütteter Trauer über jemanden, den du aufgrund von Krebs verloren hast, bis du realisierst, dass du dein Leben ein bisschen anders leben willst, jetzt wo du es nochmal schießt , herauszufinden, dass ein Partner nicht für Sie da ist, wenn Sie ihn wirklich brauchen. Es könnte einige Veränderungen geben, die Sie in Ihrem Leben machen müssen, und Ihre Angst ist die Art und Weise, wie Ihr unbewusster Mensch versucht, Ihnen zu helfen, etwas auszunutzen, das Sie gelernt haben, als Sie über eine schwere Krankheit oder den Tod nachdachten.
Bleib da, Schwestern.
Danke an die Leser, die mich über ihre Erfahrungen angesprochen haben. Dieser Blog wurde von dem geprägt, was sie mit mir geteilt haben.
Verweise
Hersch, J., Barratt, A., Jansen, J., Irwig, L., McGeechan, K., Jacklyn, G., … & McCaffery, K. 2015. Verwendung einer Entscheidungshilfe einschließlich Informationen zur Übererken- nung zur Information Wahl zum Brustkrebs-Screening: Eine randomisierte kontrollierte Studie. The Lancet, 385 (9978), 1642-1652.
Nationales Krebs Institut. Cancer Stat Fakten: Weiblicher Brustkrebs https://seer.cancer.gov/statfacts/html/breast.html. Am 28. Februar 2018 abgerufen
Nelson, HD, Pappas, M., Cantor, A., Griffin, J., Daeges, M. & Humphrey, L. 2016. Harms of Brustkrebs-Screening: systematische Überprüfung, um die 2009 Prevention Services Prevention Services Task Force-Empfehlung zu aktualisieren. Annals of Internal Medicine, 164 (4), 256-267.
Pace, LE, & Keating, NL 2014. Eine systematische Bewertung von Nutzen und Risiken zur Steuerung von Brustkrebs-Früherkennungsentscheidungen. JAMA, 311 (13), 1327-1335.
Sasieni, PD, Smith, RA, & Duffy, SW 2015. Informierte Entscheidungsfindung und Brustkrebs-Screening. Journal of Medical Screening, 22 (4).
Wardle, J., Robb, K., Vernon, S. & Waller, J. 2014. Screening zur Prävention und Früherkennung von Krebs. Amerikanischer Psychologe, 70 , 119-129.